Dipl.-Ing. Hans-Peter Habelitz unterrichtete Informatik an einer berufsbildenden Schule. Er hat schon vielen Anfängern das Programmieren beigebracht und als Dozent für Fachdidaktik der Informatik sein Know-how weitergegeben.
Danksagung ... 17
1. Einführung ... 19
1.1 ... Was bedeutet Programmierung? ... 20
1.2 ... Java ... 35
1.3 ... Ein erstes Java-Programm ... 46
1.4 ... Übungsaufgaben ... 60
1.5 ... Ausblick ... 67
2. Grundbausteine eines Java-Programms ... 69
2.1 ... Bezeichner und Schlüsselwörter ... 69
2.2 ... Kommentare ... 71
2.3 ... Variablen und Datentypen ... 72
2.4 ... Operatoren und Ausdrücke ... 95
2.5 ... Übungsaufgaben ... 105
2.6 ... Ausblick ... 107
3. Kontrollstrukturen ... 109
3.1 ... Anweisungsfolge (Sequenz) ... 109
3.2 ... Auswahlstrukturen (Selektionen) ... 110
3.3 ... Wiederholungsstrukturen (Schleifen oder Iterationen) ... 125
3.4 ... Auswirkungen auf Variablen ... 133
3.5 ... Ausblick ... 136
4. Einführung in Eclipse ... 137
4.1 ... Die Entwicklungsumgebung Eclipse ... 137
4.2 ... Erste Schritte mit Eclipse ... 147
4.3 ... Fehlersuche mit Eclipse ... 160
4.4 ... Ausblick ... 172
5. Klassen und Objekte ... 173
5.1 ... Die Struktur von Java-Programmen ... 173
5.2 ... Objekte ... 182
5.3 ... Methoden ... 189
5.4 ... Werte übergeben ... 196
5.5 ... Ergebnisse ... 201
5.6 ... Konstruktoren als spezielle Methoden ... 204
5.7 ... Übungsaufgaben ... 209
5.8 ... Ausblick ... 213
6. Mit Klassen und Objekten arbeiten ... 215
6.1 ... Gemeinsame Nutzung ... 215
6.2 ... Zugriffsmechanismen ... 218
6.3 ... Beziehungen zwischen Klassen ... 224
6.4 ... Vererbung ... 226
6.5 ... Klassen testen mit Unittests ... 242
6.6 ... Record-Klassen ... 248
6.7 ... Übungsaufgaben ... 251
6.8 ... Ausblick ... 258
7. Grundlegende Klassen ... 259
7.1 ... Die Klasse 'String' ... 259
7.2 ... Die Klassen 'StringBuffer' und 'StringBuilder' ... 269
7.3 ... Wrapper-Klassen ... 272
7.4 ... Die 'Date and Time API' ... 278
7.5 ... Übungsaufgaben ... 291
7.6 ... Ausblick ... 293
8. Grafische Benutzeroberflächen ... 295
8.1 ... Einführung ... 295
8.2 ... Grundlegende Klassen und Methoden ... 312
8.3 ... Programmfenster mit weiteren Komponenten ... 317
8.4 ... Übungsaufgaben ... 344
8.5 ... Ausblick ... 350
9. Fehlerbehandlung mit Exceptions ... 351
9.1 ... Umgang mit Fehlern ... 351
9.2 ... Mit Exceptions umgehen ... 354
9.3 ... Fortgeschrittene Ausnahmebehandlung ... 359
9.4 ... Übungsaufgaben ... 364
9.5 ... Ausblick ... 366
10. Containerklassen ... 367
10.1 ... Array ... 367
10.2 ... 'ArrayList' und 'JList' ... 381
10.3 ... Collections ... 392
10.4 ... Übungsaufgaben ... 400
10.5 ... Ausblick ... 404
11. Dateien ... 407
11.1 ... Die Klasse 'File' ... 407
11.2 ... Ein- und Ausgaben in Java ... 415
11.3 ... Die API nutzen ... 423
11.4 ... Beispielanwendungen ... 436
11.5 ... Übungsaufgaben ... 457
11.6 ... Ausblick ... 461
12. Animationen und Threads ... 463
12.1 ... Multitasking und Multithreading ... 463
12.2 ... Zeitlich gesteuerte Abläufe programmieren ... 465
12.3 ... Übungsaufgaben ... 490
12.4 ... Ausblick ... 493
13. Tabellen und Datenbanken ... 495
13.1 ... Die Klasse 'JTable' ... 495
13.2 ... Datenbankzugriff ... 515
13.3 ... Übungsaufgaben ... 529
13.4 ... Ausblick ... 531
Anhang ... 533
A ... Materialien zum Buch ... 535
B ... Ein Programm mit Eclipse als '.jar'-File speichern ... 537
C ... Musterlösungen ... 541
D ... Literatur ... 549
Index ... 551
Programmieren lernen leicht gemacht: Dieses Buch führt Sie auf besonders verständliche Weise in die Programmierung mit Java ein. Schritt für Schritt erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen: angefangen bei der Installation und den absoluten Java-Basics bis zur objektorientierten Programmierung. Auch die Entwicklung von Benutzeroberflächen und die Arbeit mit Dateien wird ausführlich erläutert. Am Ende binden Sie sogar eine Datenbank ein.Anschauliche Beispiele stellen sicher, dass Sie den Stoff gut nachvollziehen können. Viele Übungsaufgaben mit Musterlösungen helfen Ihnen, Ihre neuen Kenntnisse zu festigen. So ausgerüstet, werden Ihnen Ihre ersten eigenen Java-Programme sicher gelingen!
Aus dem Inhalt:
Grundlagen
Java und Eclipse
Variablen und ihre Reichweite
Bedingungen, Schleifen & Co.
Die Welt der Objekte
Klassen, Objekte, Methoden
Zugriffsschutz richtig setzen
Fehler und Ausnahmen
Grafische Benutzeroberflächen
Fenster, Schaltflächen & Co.
GUI-Komponenten mit dem WindowBuilder
Animationen erstellen
Dateien und Datenbanken
Lese- und Schreibzugriff
Datenbanken mit JDBC
Datensätze präsentieren