Nicole Enders ist Modern-Workplace-Expertin und arbeitet bei der CONET Solutions GmbH als Teamleiterin im Bereich Cloud Workplace Solutions. Als MVP für Office Apps & Services teilt Sie ihr Wissen auf zahlreichen Events, ihrem persönlichen Blog sowie in ihren Büchern.
Seit 2007 setzt sie sich als Beraterin und Entwicklerin mit den Anforderungen an effiziente Zusammenarbeit in Unternehmen auseinander. Von den Vorteilen, die Microsoft 365 (insbesondere Microsoft Teams und die Power Platform) für die gemeinsame Arbeit bietet, ist sie überzeugt. Gemeinsam mit ihren Kunden kombiniert sie bewährte Standardprodukte aus dieser Produktpalette und passt sie mithilfe von diversen Entwicklungswerkzeugen an. So entstehen individuell auf die Kunden zugeschnittene Arbeitsumgebungen für Social Intranet, Modern Workplace und Collaboration. Sie ist eine absolute Teams-Expertin.
Materialien zum Buch ... 15
Geleitwort ... 17
Vorwort ... 19
TEIL I. Grundlagen des modernen Arbeitsplatzes ... 23
1. Herausforderungen im Arbeitsalltag ... 25
1.1 ... Was ist das Ziel dieses Buches? ... 28
1.2 ... Anforderungen an moderne Teamarbeit in einer hybriden Arbeitswelt ... 32
1.3 ... Was bedeutet Collaboration im Vergleich zu Teamwork? ... 39
1.4 ... Digitalisierung als Motor von Collaboration ... 40
1.5 ... Wichtige Bereiche der Zusammenarbeit an einem modernen Arbeitsplatz ... 50
1.6 ... Allgemeine Einflussfaktoren hinsichtlich der Zusammenarbeit ... 70
1.7 ... Der Einfluss künstlicher Intelligenz auf den modernen Arbeitsplatz ... 80
2. Wie finde ich durch den Tool-Dschungel in Microsoft 365? ... 83
2.1 ... Microsoft Teams als Ihre persönliche Mitarbeiter-App ... 85
2.2 ... Aufgabenmanagement mit Planner und Microsoft-Listen ... 104
2.3 ... Informations- und Wissensmanagement mit Microsoft Viva ... 106
2.4 ... Die Mitarbeitenden einbeziehen -- mit Viva Pulse, Viva Glint, Viva Goals und Microsoft Forms ... 110
2.5 ... Dokumentenmanagement mit SharePoint und OneDrive ... 114
2.6 ... Prozessunterstützung mit der Power Platform und Dynamics 365 ... 117
2.7 ... Persönliche Assistenten mit Copilot, Copilot Studio & Co. ... 127
2.8 ... Auswahl des passenden Cloud-Angebots ... 131
2.9 ... Checkliste für die Auswahl Ihrer Microsoft-365-Tools ... 140
TEIL II. Verschiedene Formen der Zusammenarbeit in Teams ... 147
3. Zusammenarbeit beginnt bei jedem Einzelnen ... 149
3.1 ... Kommunikation via E-Mail oder mithilfe eines (Gruppen-)Chats ... 150
3.2 ... Ein Dokument gemeinsam bearbeiten ... 155
3.3 ... Microsoft Loop für den schnellen Informationsaustausch nutzen ... 162
3.4 ... Verwalten Sie Ihre persönlichen Aufgaben ... 172
3.5 ... Zeitliche Verfügbarkeiten über Bookings anbieten ... 182
3.6 ... An einer Besprechung teilnehmen ... 192
3.7 ... Mit Microsoft Places die Team-Zusammenkünfte unterstützen ... 197
3.8 ... Ihr persönliches Dashboard als zentrale Anlaufstelle mit Viva Insights ... 200
4. Mit Teamarbeitsräumen die Zusammenarbeit verbessern ... 211
4.1 ... Vom Gruppenchat zum virtuellen Teamraum ... 211
4.2 ... Teamarbeitsräume in 5 Minuten einrichten ... 212
4.3 ... Wie gehe ich damit um, wenn mein Team wächst? ... 236
4.4 ... Anpassungen zur Unterstützung geografisch verteilter Teams vornehmen ... 246
4.5 ... Aufgaben im Team gemeinsam bearbeiten ... 249
4.6 ... Wie kann ein Teamraum an die Bedürfnisse des Teams angepasst werden? ... 256
4.7 ... Mit Kunden, externen Mitarbeitenden und Partnern zusammenarbeiten ... 266
4.8 ... Netiquette für eine harmonische Zusammenarbeit am modernen Arbeitsplatz ... 283
5. Mit Online-Besprechungen den Informationsaustausch fördern ... 289
5.1 ... Grundlagen einer Besprechung anhand eines spontanen Anwendungsfalls ... 289
5.2 ... Eine Besprechung planen, durchführen und nachbereiten ... 311
5.3 ... Knigge für produktive Online-Besprechungen ... 330
5.4 ... Besondere Anwendungsfälle ... 332
6. Communitys im Unternehmen etablieren ... 357
6.1 ... Netzwerke zwischen Kollegen aufbauen ... 357
6.2 ... Eine Community gründen und Kollegen einladen ... 359
6.3 ... Kampagnen ... 374
6.4 ... Informationen auch außerhalb einer einzelnen Community teilen ... 382
6.5 ... Communitys teilen Ihr Wissen mithilfe von Videos ... 392
6.6 ... Teams für Communitys nutzen ... 409
TEIL III. Konzeption und Aufbau eines modernen Arbeitsplatzes ... 421
7. Collaboration meets Social Intranet ... 423
7.1 ... Aufbau eines Social Intranets und Integration in Microsoft Teams mit Viva Con nections ... 423
7.2 ... Informationsverteilung mit Viva Amplify ... 456
7.3 ... Aktives Lernmanagement mit Viva Learning ... 468
7.4 ... Umfragen und ein Quiz zur Einbindung der Mitarbeitenden ... 473
7.5 ... Ihre persönlichen Informationen verwalten ... 495
8. Ausgewählte Unternehmensprozesse unterstützen ... 507
8.1 ... Standard, Low-Code-Lösung oder Individuallösung? ... 508
8.2 ... Unternehmensweite Prozesse mit Dynamics 365 ... 510
8.3 ... Quick Wins mit der Power Platform erzielen ... 547
8.4 ... Mit SharePoint Premium und dem AI Builder Informationen extrahieren, verarbeiten oder generieren ... 564
8.5 ... Copilot und generative KI nutzen und so Informationen schneller finden und Prozesse steuern ... 571
9. Verwalten und Sichern von Informationen ... 577
9.1 ... Informationen suchen und untersuchen ... 578
9.2 ... Klassifizierung von Informationen ... 595
9.3 ... Datenschutz nach der DSGVO ... 602
9.4 ... Weitere Möglichkeiten zur Sicherung von Informationen ... 604
TEIL IV. Weiterführende Informationen ... 607
10. Hybride Einsatzmöglichkeiten von Microsoft 365 und SharePoint On-Premises ... 609
10.1 ... SharePoint On-Premises vs. Microsoft 365 ... 609
10.2 ... Eine hybride Umgebung einrichten ... 610
10.3 ... Inhalte in einer hybriden Umgebung suchen ... 612
10.4 ... Businessanwendungen in einer hybriden Umgebung ... 614
10.5 ... Entscheidungshilfe: Welche Inhalte kommen auf welche Plattform? ... 615
11. Einführung und Weiterentwicklung eines modernen Arbeitsplatzes mit Microsoft 365 ... 617
11.1 ... Eine Vision des modernen Arbeitsplatzes entwickeln ... 619
11.2 ... Stakeholder identifizieren und einbinden ... 625
11.3 ... Den Bedarf an einer Cloud-Transition klären ... 628
11.4 ... Themen für den Betriebsrat, das Datenschutz-Team sowie die IT-Abteilung ... 630
11.5 ... Roadmap entwerfen und kontinuierlich aktualisieren ... 632
11.6 ... Governance für Microsoft 365 allgemein sowie einzelne Dienste aufbauen ... 634
11.7 ... Eine Pilotgruppe für neue Funktionen und Preview-Funktionen bestimmen ... 639
11.8 ... Change Management und User Adoption ... 642
12. Kommen Sie gut durch den Dschungel ... 645
Index ... 647
Modern Workplace bedeutet: Digitalisierung am Arbeitsplatz auf der Höhe der Zeit. Microsoft 365 bietet dafür mächtige Werkzeuge - allerdings in Form vieler Dienste, die ausgewählt und geschickt verknüpft werden müssen. Manchmal gilt es zwischen Alternativen zu wählen, manchmal bringt erst die geschickte Kombination mehrerer Dienste den gewünschten Effekt.Dieses Buch führt durch den Dschungel. Ob Online-Konferenzen, Teamarbeitsräume, Aufgabenmanagement oder Social Intranet: Modern-Workplace-Expertin Nicole Enders zeigt Ihnen relevanten Dienste und Features und gibt viele Tipps und Tricks für den gelungenen Einsatz in Ihrem Unternehmen. Inklusive SharePoint, Hybrid- und Übergangsszenarien von On-Premise in die Cloud.
Aus dem Inhalt:
Überblick und Einstieg
Teamraum aufsetzen in 5 Minuten
Online-Konferenzen
Ortsunabhängiges Arbeiten
Wie modernes Teamwork gelingt
Microsoft Teams, OneDrive, Yammer u. v. m.
PowerApps
Word, PowerPoint, Excel und Co.
Hybrid-Szenarien zwischen Cloud und On Premise
Die Fachpresse zur Vorauflage:
c't: »Wer das Buch komplett durcharbeitet, gewinnt sowohl einen Überblick über das große Ganze als auch umfangreiche Kenntnisse darüber, wie man mit den oft etwas hakeligen Anwendungen im Tagesgeschäft umgeht.«