Bücher Wenner

Technik, Computer & Digitalfotografie / Office und Anwendungen / Grafik
Denis Scheck stellt seine "BESTSELLERBIBEL" in St. Marien vor
25.11.2024 um 19:30 Uhr
Mediengestaltung
Der Ausbildungsbegleiter. Alles zur Prüfungsvorbereitung. Aktuell zur Ausbildungsordnung 2023
von Björn Rohles, Ralph Burkhardt, Jürgen Wolf, Daniel Schulte
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-367-10035-4
Auflage: 2. Auflage
Erschienen am 01.08.2024
Sprache: Deutsch
Format: 243 mm [H] x 183 mm [B] x 60 mm [T]
Gewicht: 2020 Gramm
Umfang: 978 Seiten

Preis: 39,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Bei uns vorrätig (1. Obergeschoss)

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

39,90 €
merken
zum E-Book (EPUB) 29,93 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Björn Rohles ist Medienwissenschaftler und hat viele Jahre Erfahrung als Projektmanager in Agenturen und Unternehmen, in denen er digitale Lösungen konzipiert, gestaltet, entwickelt und betreut hat. Seine Schwerpunkte sind Usability und User Experience, digitale Strategien und Technologien sowie Webdesign. Derzeit promoviert er über die User Experience beim Lernen mit digitalen Medien.



Du bist Mediengestalter bzw. Mediengestalterin in der Ausbildung und suchst Hilfe bei der Vorbereitung auf die Zwischen- oder Abschlussprüfung? Dieses Handbuch ist übersichtlich gestaltet, gut zu lesen, auf dem aktuellen Stand und bringt die Themen auf den Punkt, die du beherrschen musst: Angefangen bei Kommunikationstechnologien über Typografie, Layout und Reinzeichnung bis hin zu Druckvorstufe und Druck und Webdesign, EDV-Wissen und Informationstechnik. Das geballte Mediengestalterwissen - so gehst du top vorbereitet in die Prüfung.
Aus dem Inhalt:
Das Berufsbild Mediengestalter*in
EDV-Grundlagen
Gestaltungsgrundlagen, Layout, Typografie, Farbe, Bilder
Gestaltungsprojekte (Plakat, Flyer, Broschüre, Buchgestaltung), Corporate Design, Logodesign, Infografik
Digitale Druckvorstufe, Bildbearbeitung, Druck, Papier, Weiterverarbeitung
App-Design, E-Books, Video, Digitale Fotografie
Social Media, Marketing für die Mediengestaltung
Grundlagen der Programmierung, Objektorientierte Programmierung
Internet, Webprogrammierung, Programmiersprachen, Server-Technologien, Datenbanken
Responsive Webdesign, User Experience, Webgestaltung
Informationstechnik, Netzwerke, Sicherheit
Medienrecht
Die Fachpresse zur Vorauflage:
Graphische Revue Österreich: »Das geballte Know-how für Mediengestalter in einem Buch!«
affin Reinzeichnung Anna Niermann: »Ein Must-Have für jede:n Mediengestalter:in in Ausbildung und alle praktizierenden Mediendesigner:innen, die ihr technisches Wissen auf den neuesten Stand bringen wollen oder im Berufsalltag ein aktuelles Nachschlagewerk zur Hand haben möchten.«




TEIL I  Grundwissen Printprodukte ... 29
  1.  Gestaltungsgrundlagen ... 31
       1.1 ... Gestaltgesetze der Wahrnehmung ... 32
       1.2 ... Grundelemente der Gestaltung ... 35
       1.3 ... Gestaltungsparameter ... 37
  2.  Typografie ... 43
       2.1 ... Grundbegriffe der Typografie ... 43
       2.2 ... Wort und Zeile ... 52
       2.3 ... Satzarten ... 58
       2.4 ... Ziffern und Zahlen ... 60
       2.5 ... Geschichte der Schrift ... 62
       2.6 ... Schriftklassifikation ... 66
       2.7 ... Schriftwahl und Schriftwirkung ... 71
       2.8 ... Orthotypografie ... 78
       2.9 ... Fonts -- OpenType, TrueType, ­PostScript, Web ... 80
  3.  Das Layout ... 83
       3.1 ... Seitenformate und Seitenverhältnis ... 83
       3.2 ... Satzspiegel ... 87
       3.3 ... Gestaltungsraster ... 91
       3.4 ... Hilfsmittel für ein gutes Layout ... 94
  4.  Farbgestaltung ... 99
       4.1 ... Grundlagen ... 99
       4.2 ... Farbgestaltung ... 105
  5.  Bildgestaltung ... 113
       5.1 ... Die Bildauswahl ... 113
       5.2 ... Bildmotive ... 114
       5.3 ... Aspekte der Gestaltung von Bildern ... 117
       5.4 ... Bilderstellung mit künstlicher Intelligenz ... 125
TEIL II  Printprodukte konzipieren und gestalten ... 129
  6.  Technische Grundlagen für Printprodukte ... 131
       6.1 ... Daten für den crossmedialen Einsatz vorbereiten ... 131
       6.2 ... Eigenschaften von digitalen Bildern ... 132
       6.3 ... Farbmodi ... 139
       6.4 ... Farbtiefe bzw. Datentiefe ... 145
       6.5 ... Dateiformate -- Ein Überblick ... 146
       6.6 ... Welche Dateiformate und Farbräume wo einsetzen? ... 151
       6.7 ... Bildgröße, Seitenverhältnis und ­Auflösung korrekt einstellen ... 157
       6.8 ... Metadaten von Bildern ... 160
  7.  Bearbeiten von Bildern und Grafiken ... 165
       7.1 ... Analoge Bilder scannen ... 165
       7.2 ... Pixeldaten vektorisieren ... 168
       7.3 ... Grundlegende Vorgehensweisen bei der Bildbearbeitung ... 169
       7.4 ... Werkzeuge für Bildkorrekturen und Optimierungen ... 171
       7.5 ... Künstliche Intelligenz bei der Bildverarbeitung ... 185
       7.6 ... Bilderverwaltung und Stapelverarbeitung ... 185
  8.  Der Ablauf eines Designprojekts ... 187
       8.1 ... Der Aufbau eines Designprojekts ... 187
       8.2 ... Die Phasen eines Designprojekts ... 188
  9.  Corporate Identity und ­Corporate Design ... 201
       9.1 ... Grundbegriffe ... 201
       9.2 ... Corporate Design ... 203
       9.3 ... Das Logo ... 205
       9.4 ... Corporate Fonts ... 214
       9.5 ... Corporate Colors ... 216
       9.6 ... Bildsprache ... 218
       9.7 ... Gestaltungsraster im Corporate Design ... 221
       9.8 ... Corporate-Design-Manual ... 222
10.  Gestaltungsprojekte ... 225
       10.1 ... Geschäftsdrucksachen ... 225
       10.2 ... Plakate ... 231
       10.3 ... Flyer ... 235
       10.4 ... Broschüren ... 237
       10.5 ... Buchgestaltung ... 244
       10.6 ... Infografik ... 249
TEIL III  Printprodukte realisieren: Druckvorstufe und Druck ... 257
11.  Digitale Druckvorstufe ... 259
       11.1 ... Das Colormanagement ... 260
       11.2 ... Farbräume für Fortgeschrittene ... 264
       11.3 ... Sonderfarben ... 271
       11.4 ... Separation: bunt oder unbunt? ... 274
       11.5 ... Reinzeichnung ... 277
       11.6 ... Der Preflight ... 284
       11.7 ... PDF ... 288
12.  In der Druckerei ... 295
       12.1 ... Druckdaten proofen ... 295
       12.2 ... Druckraster ... 298
       12.3 ... Ausschießen ... 304
       12.4 ... Druckformerstellung ... 308
       12.5 ... Prüfen der Drucke in der Druckerei ... 310
13.  Der Druck ... 315
       13.1 ... Entstehung und Entwicklung des Drucks ... 315
       13.2 ... Die verschiedenen Druckverfahren ... 317
14.  Papier ... 333
       14.1 ... Geschichte des Papiers ... 333
       14.2 ... Papierherstellung ... 334
       14.3 ... Papiereigenschaften ... 337
       14.4 ... Papierberechnung ... 343
       14.5 ... Papierveredelungen ... 347
       14.6 ... Papierwahl ... 350
       14.7 ... Andere Bedruckstoffe ... 351
15.  Druckweiter­verarbeitung ... 353
       15.1 ... Arten der Weiterverarbeitung ... 353
       15.2 ... Schneiden ... 354
       15.3 ... Falzen ... 356
       15.4 ... Nuten und Rillen ... 359
       15.5 ... Einstecken und Zusammentragen ... 360
       15.6 ... Binden und Heften ... 362
       15.7 ... Produktionsprozess eines Buches im Überblick ... 365
       15.8 ... Druckveredelung ... 367
16.  Nachhaltigkeit im Druck ... 369
       16.1 ... Eine nachhaltige Druckerei finden ... 369
       16.2 ... Druckfarben und Umweltfreundlichkeit ... 371
       16.3 ... Papier und Nachhaltigkeit ... 372
       16.4 ... Nachhaltigkeit bei Veredelungen ... 376
TEIL IV  Grundwissen Digitale Medienprodukte ... 377
17.  EDV-Grundlagen ... 379
       17.1 ... Daten ... 379
       17.2 ... Datenbanken ... 385
       17.3 ... Datenkompression ... 390
       17.4 ... Verschlüsselung ... 393
18.  Informationstechnik ... 401
       18.1 ... Computerhardware ... 401
       18.2 ... Betriebssysteme ... 407
       18.3 ... Schnittstellen ... 409
       18.4 ... Ausgabeeinheiten ... 415
       18.5 ... Speichermedien ... 421
19.  Netzwerke ... 431
       19.1 ... Aufgaben von Netzen: ISO/OSI-­Referenzmodell ... 431
       19.2 ... Grundlegende Eigenschaften von Netzwerken ... 433
       19.3 ... Netzwerkkomponenten ... 436
       19.4 ... Netzwerktechnologien ... 437
       19.5 ... Mobilfunknetze ... 448
20.  Internet ... 451
       20.1 ... TCP/IP ... 451
       20.2 ... IP-Routing ... 454
       20.3 ... URLs ... 460
       20.4 ... DNS ... 461
       20.5 ... World Wide Web ... 464
       20.6 ... E-Mail ... 466
       20.7 ... File Transfer Protocol ... 470
       20.8 ... Suchhilfen im Internet ... 471
21.  Sicherheit von Computern, Daten und Netzwerken ... 475
       21.1 ... Malware ... 475
       21.2 ... Passwörter ... 479
       21.3 ... Spam ... 482
       21.4 ... Entwenden von Datensätzen ... 483
22.  Grundlagen der Programmierung ... 485
       22.1 ... Konzepte der Programmierung ... 485
       22.2 ... Objektorientierte Programmierung ... 490
       22.3 ... Reguläre Ausdrücke ... 494
23.  Webstandards ... 501
       23.1 ... Kerntechnologien ... 501
       23.2 ... HTML ... 503
       23.3 ... CSS ... 512
       23.4 ... JavaScript ... 524
       23.5 ... Ajax ... 555
       23.6 ... Die Fetch-API ... 557
24.  Servertechnologien ... 563
       24.1 ... XAMPP oder MAMP installieren ... 563
       24.2 ... PHP ... 565
       24.3 ... Cookies ... 582
       24.4 ... Sessions ... 586
       24.5 ... Apache-Server-Konfiguration mit .htaccess ... 593
25.  Datenbanken und Datenpräsentationen ... 597
       25.1 ... MySQL und MariaDB ... 597
       25.2 ... Datenbank mit phpMyAdmin verwalten ... 599
       25.3 ... Syntax von SQL ... 606
       25.4 ... Mit PHP auf eine Datenbank zugreifen ... 613
       25.5 ... Datenaustauschformate JSON und XML ... 616
TEIL V  Digitale Medienprodukte konzipieren, gestalten und realisieren ... 627
26.  Digitale Medienprodukte konzipieren ... 629
       26.1 ... Konzeption und Ideengenerierung ... 629
       26.2 ... Projektplanung ... 633
       26.3 ... Der Designprozess ... 634
       26.4 ... Modular gestalten: Designsysteme, Pattern Libraries und Styleguides ... 637
27.  User Experience von Websites ... 639
       27.1 ... Usability und User Experience ... 639
       27.2 ... Accessibility ... 645
       27.3 ... Nachhaltigkeit ... 648
       27.4 ... Informationsarchitektur ... 649
       27.5 ... Navigations- und Interaktionsdesign ... 651
28.  Responsive Webdesign ... 663
       28.1 ... Grundlagen ... 664
       28.2 ... Meta-Viewport-Element ... 665
       28.3 ... Media Queries und Breakpoints ... 665
       28.4 ... Mobile First und Desktop First ... 667
29.  Web-Layout ... 669
       29.1 ... CSS Box Model ... 669
       29.2 ... Layouttechnologien auf Basis von CSS ... 674
       29.3 ... Layout im responsiven Web ... 688
       29.4 ... Raster ... 689
30.  Gestaltung im Web ... 693
       30.1 ... Web-Typografie ... 693
       30.2 ... Farben im Web ... 700
       30.3 ... Bilder ... 705
       30.4 ... Tabellen ... 723
       30.5 ... Formulare ... 726
       30.6 ... Video und Audio ... 732
       30.7 ... Animationen ... 734
31.  Die Bereitstellung von Websites ... 739
       31.1 ... Webhosting ... 739
       31.2 ... Domain-Registrierung ... 743
       31.3 ... Content-Management-Systeme ... 744
       31.4 ... Security ... 751
32.  Entwicklung von Apps ... 755
       32.1 ... Einführung in die smarte Welt ... 755
       32.2 ... App-Nutzung und -Vermarktung ... 760
       32.3 ... Entwicklung von Apps ... 766
       32.4 ... User-Interface- und Interaktions­design für Apps ... 771
       32.5 ... Informationsarchitektur, Navigation und Layout ... 778
       32.6 ... User Interfaces auf iOS ... 784
       32.7 ... User Interfaces auf Android ... 789
       32.8 ... Touch-Bedienung ... 794
       32.9 ... Icons für Apps ... 796
       32.10 ... Gestaltung von Apps ... 799
       32.11 ... Conversational User Interfaces ... 802
       32.12 ... Virtual Reality und Augmented Reality ... 804
33.  E-Books ... 807
       33.1 ... Grundlagen und Nutzungsrecht ... 807
       33.2 ... E-Book-Formate ... 809
       33.3 ... Erstellen von E-Books im ePUB-Format ... 811
       33.4 ... Technologie ... 816
       33.5 ... Distribution von E-Books ... 818
34.  Grundlagen der Foto- und Videotechnik ... 823
       34.1 ... Fernsehtechnik ... 823
       34.2 ... Hintergrundwissen: Videosignale ... 826
       34.3 ... Video-Codecs und Videoformate ... 829
       34.4 ... Streaming Media ... 833
       34.5 ... Tonsysteme und Tonformate ... 835
       34.6 ... Kameratechnik für Foto und Video ... 836
       34.7 ... Grundlegende Einstellungen ... 844
       34.8 ... Erstellen von Videos und Fotos ... 850
       34.9 ... Videoschnitt ... 860
TEIL VI  Marketing, Social Media und Medienrecht ... 863
35.  Marketing ... 865
       35.1 ... Marketing und Mediengestaltung als Dreamteam ... 865
       35.2 ... Die vier Entwicklungsstufen des Marketings ... 866
       35.3 ... Der Marketingprozess ... 867
       35.4 ... Situationsanalyse ... 869
       35.5 ... Marketingziele formulieren ... 871
       35.6 ... Zielgruppenforschung ... 874
       35.7 ... Marketingmaßnahmen ... 877
       35.8 ... Marketinginstrumente -- der ­Marketingmix ... 881
       35.9 ... Überwachung und Bewertung mit den Werbewirksamkeitsmodellen ... 883
36.  Einführung in Social Media ... 887
       36.1 ... Bedeutung von Social Media ... 888
       36.2 ... Hauptplattformen und ihre Zielgruppen ... 890
       36.3 ... Die Content-Erstellung ... 892
       36.4 ... Storytelling für Social Media ... 897
       36.5 ... Monitoring und Analytics ... 900
37.  Medienrecht ... 905
       37.1 ... Das Urheberrecht als Dreh- und Angelpunkt ... 906
       37.2 ... Das Recht am eigenen Bild ... 916
       37.3 ... Die zentralen Informationspflichten im World Wide Web ... 919
A  Anhang ... 927
       A.1 ... DIN-Formate (DIN Norm 476) ... 929
       A.2 ... Korrekturzeichen nach DIN 16511 ... 930
       A.3 ... Tastaturkürzel ... 930
       A.4 ... Papierformate und Papierbezeichnung ... 933
       A.5 ... Orthotypografie ... 936
       A.6 ... Umrechnungstabellen ... 938
       A.7 ... Glossar ... 939
  Index ... 949
  Die Autoren ... 978


andere Formate
ähnliche Titel