Projektarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,2, Steinbeis-Hochschule Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Projektstudienarbeit beschäftigt sich, abweichend von anderen Publikationen zum Thema Enterprise Wiki, mit Marketingaspekten der Einführung eines Enterprise Wikis bzw. der Einführung von Wissensmanagement bei der Kreisverwaltung des Lahn-Dill-Kreis.
Was ist bzw. was bedeutet Wiki oder auch Enterprise Wiki? Kurz gesagt, ein Wiki ist letztlich ein Computerprogramm, also eine webbasierte Anwendung, die den Nutzern die Erstellung, Bearbeitung und Verlinkung von Inhalten ermöglicht, wobei die Nutzer selbst als Autor tätig werden können und im Rahmen gewisser Selbstorganisation so zu einer dynamischen Entwicklung der Inhalte beitragen können. Enterprise Wikis besitzen gegenüber den Wikis eine größere Funktionalität, wie z.B. bei der Erstellung und Bearbeitung von Inhalten, Versionierung, Strukturierung, Nachvollziehbarkeit, etc., also letztlich erweiterte Eigenschaften, die für Unternehmensanwendungen notwendig sind. Oftmals scheitert eine solche Einführung nämlich an einer unzureichenden, unternehmensinternen Vermarktung. Daraus ergibt sich, dass zunächst der interne Markt zu erkunden ist, indem bei beteiligten Mitarbeitern Kenntnisse, Bedürfnisse und Erwartungen in Bezug auf Wissensmanagement erhoben werden, bevor sich geeignete Maßnahmen für ein internes Marketing ableiten lassen.