Dr. Ralf Schmidt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing der RWTH Aachen.
Produktentstehungsprozeß
Kundenforderungen und Kundenurteil
Methoden zur Erfassung von Kundenforderungen und Kundenurteilen
Integrierte Konzeptfindung
Die unzureichende und unsachgemäße Messung von Kundenforderungen gilt nach wie vor als eines der Haupthemmnisse einer erfolgreichen Neuproduktentwicklung. Trotz aller bisherigen Bemühungen - sowohl in der Forschung als auch in der Praxis - sind hier immer noch deutliche Schwächen auszumachen. Ralf Schmidt erläutert die zur Verfügung stehenden Methoden zur Messung von Kundenforderungen und unterzieht diese einer kritischen validitätsbezogenen Beurteilung. Aus dem Quality Function Development (QFD) entwickelt der Autor das Modell der "Integrierten Konzeptfindung" (IKoF). Neben der Umsetzung von Kundenforderungen in technische Produktmerkmale bietet dieses Konzept die integrierte Generierung, Bewertung und Auswahl marktorientierter und technischer Produktkonzepte.
Verzeichnis: Ralf Schmidt erläutert die zur Verfügung stehenden Methoden zur Messung von Kundenforderungen und unterzieht diese einer kritischen validitätsbezogenen Beurteilung. Aus dem Quality Function Development (QFD) entwickelt der Autor das Modell der "Integrierten Konzeptfindung" (IKoF).