Dr. phil. Dietmar J. Bronder, Hauptschulrektor.
Das Bildungsparadigma bestimmt die Zukunft - Zukunft: das Bildungsparadigma - Bildung als Lebensprozess - Entwicklungstendenzen zur autonomen Landschule - Zukunft der Schule neu denken - Schulentwicklungen in Europa - Entwicklung zur teilautonomen Schule der Region - Freiheit für Schule und Lehrer - Das Ende der Bequemlichkeit - Der Lehrerberuf als freier Beruf - Konsequenzen aus der Befreiung des Lehrerberufs
Welche Zukunft haben freiberufliche Lehrer? Vorgestellt wird ein Modell, in dem sich freiberufliche Lehrer als Bildungslotsen und die Schule als Institution ergänzen können. In dem Maße, in dem Schule innerhalb der Informationsgesellschaft ihr Bildungsmonopol verliert, müssten auf der Grundlage eines neuen LehrerInnenleitbildes LehrerInnenausbildung, Schule und Schulaufsicht neu definiert werden. Der Autor stellt Möglichkeiten und Grenzen eines solchen Modells zur Diskussion.