Bücher Wenner
Pierre Jarawan liest aus DIE FRAU IM MOND
03.09.2025 um 19:30 Uhr
Betriebswirtschaftliche Anwendungen des integrierten Systems SAP R/3
Projektstudien, Grundlagen und Anregungen für eine erfolgreiche Praxis
von Paul Wenzel
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Reihe: Wirtschaftsinformatik
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

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ISBN: 978-3-322-85429-2
Auflage: 2. Aufl. 1996
Erschienen am 09.03.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 778 Seiten

Preis: 42,99 €

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Inhaltsverzeichnis

1. Kapitel Informationen zur SAP AG und ihren Produkten.- 1 Das Unternehmen - SAP AG.- 1.1 Unternehmensziele und -strategien.- 1.1.1 Das Unternehmen und seine Partner.- 1.1.2 Serviceleistungen.- 1.1.3 Die Kunden des Unternehmens.- 1.2 Die Produkte des Unternehmens.- 1.2.1 R/2.- 1.2.2 R/3.- 1.2.3 Migration von R/2 nach R/3.- 2 Hardware eines R/3-Systems.- 2.1 Hardwarehierarchie.- 2.2 Client/Server-Prinzipien.- 2.3 Systemübersicht.- 3 Softwarearchitektur des R/3-Systems.- 3.1 Softwareschnittstellen.- 3.1.1 Kommunikations- und Softwareschnittstellen.- 3.1.2 Programmierschnittstellen.- 3.2 Die offene und modulare R/3-Systemarchitektur.- 3.2.1 BC - Basissystem (Basic Components).- 3.2.2 FI - Finanzwesen (Financial Accounting).- 3.2.3 CO - Controlling.- 3.2.4 AM - Anlagenwirtschaft (Assets Management).- 3.2.5 PS - Projekt System (Project System).- 3.2.6 HR - Personalwirtschaft (Human Resources).- 3.2.7 PM - Instandhaltung (Plant Maintenance).- 3.2.8 QM - Qualitätsmanagement (Quality Management).- 3.2.9 PP - Produktionsplanung (Production Planning).- 3.2.10 MM - Materialwirtschaft (Material Management).- 3.2.11 SD - Vertrieb (Sales and Distribution).- 3.2.12 WF - Workflow.- 3.2.13 IS - Branchenlösungen (Industry Solution).- 3.2.14 Organisation der Module in der SAP-Oberfläche.- 3.2.15 R/3 - Satellitensysteme.- 3.2.16 Eigene R/3-Erweiterungen.- 3.3 Programmiersprache und Development Workbench.- 3.3.1 ABAP/4.- 3.3.2 Einsatzgebiete von ABAP/4.- 3.3.3 Data Dictionary.- 3.3.4 Entwicklungsumgebung.- 4 Einstieg in R/3.- 4.1 Starten von R/3.- 4.1.1 Anmelden.- 4.1.2 Abmelden.- 4.2 Oberfläche und Bedienung von R/3.- 4.2.1 Ebenen in der SAP-GUI.- 4.2.2 Hilfesystem.- 4.2.3 Transaktions- und Matchcodes.- 4.2.4 Tastaturbelegung.- 5 Resümee.- 2. Kapitel Customizing.- 1 Einführung.- 1.1 Voraussetzungen.- 1.2 Verfahren.- 1.3 Das ausgelieferte System.- 1.3.1 MANDANT 000 (SAP-Modelluntemehmen).- 1.3.2 Einstellungen im Mandanten 000 (Modellunternehmen).- 1.3.3 MANDANT 001 - Produktionsvorbereitung.- 2 Elemente des Customizing.- 2.1 R/3-Vorgehensmodell.- 2.1.1 Phase 1: Organisation und Konzeption.- 2.1.2 Phase 2: Detaillierung und Realisierung.- 2.1.3 Phase 3: Produktionsvorbereitung.- 2.1.4 Phase 4: Produktionsanlauf.- 2.2 Einführungsleitfaden.- 2.2.1 Bestandteile des Einfuhrungsleitfadens.- 2.2.2 Informationstypen des Informationsteils.- 2.2.2.1 Konzeptinformationen.- 2.2.2.2 Voraussetzungen.- 2.2.2.3 Standardeinstellungen.- 2.2.2.4 SAP-Empfehlungen.- 2.2.2.5 Aktivitäten.- 2.2.3 Informationstypen des Projektsteuerungsteils.- 2.2.3.1 Bearbeitungsstatus.- 2.2.3.2 Dokumentation.- 2.2.4 Funktionsbezogener Einführungsleitfaden.- 2.2.5 Releasebezogener Einführungsleitfaden.- 2.2.6 Arbeiten mit der Gesamtversion des Einfuhrungsleitfadens.- 2.2.6.1 Mit der Gliederung arbeiten.- 2.2.6.2 Mit der Dokumentation arbeiten.- 2.3 Projektsteuerung.- 2.3.1 Statusverwaltung.- 2.3.2 Projektauswertungen.- 2.4 Projektdokumentation.- 2.4.1 Nutzungsarten der Projektdokumentation.- 2.4.2 Arbeiten mit der Projektdokumentation.- 2.5 Einstellungsmenü.- 2.5.1 Basis und zentrale Einstellungen.- 2.5.2 Organisation.- 2.5.3 Logistik, Rechnungswesen und Personalwirtschaft.- 2.5.4 Tabellenpflege und Transaktionen.- 2.5.4.1 View-geführte Transaktionen.- 2.5.4.2 Spezielle Transaktionen.- 3 Werkzeuge im Customizing.- 3.1 Aufbau und Funktionsweise der Werkzeuge.- 3.2 Werkzeug Hypertext im Überblick.- 3.3 Werkzeug "Landesversion".- 3.3.1 Abänderung der Landesversion des Modellunternehmens.- 3.3.2 Aufbau einer Landesversion.- 3.4 Werkzeug "Mandanten kopieren".- 3.4.1 Neuanlage eines Mandanten.- 3.4.2 Kopie von Bestandteilen eines schon bestehenden Mandanten in einen neuen Mandanten.- 3.5 Werkzeug "Transportwesen".- 3.6 Werkzeug "Tabellenabgleich".- 3.6.1 Service für aktuelle Daten.- 3.6.2 Historienverwaltung.- 3.7 Globale Parameter.- 3.7.1 Länderparameter.- 3.7.2 Währungsparameter.- 3.7.3 Sprachparameter.- 3.7.4 Maßeinheitenparameter.- 3.7.5 Kalenderparameter.- 4 R/3-Benutzer- und Berechtigungskonzept.- 4.1 Einleitung und Benutzerstammsatz.- 4.2 Berechtigungssystem.- 4.2.1 Komplexe Berechtigungen.- 4.2.2 Einzelprofile.- 4.2.3 Sammelprofile.- 4.3 Aktivierungskonzept.- 4.3.1 Profilteilung.- 4.3.2 Aufgabendreiteilung.- 5 Ausbildung in und mit der Modellfirma LIVE AG.- 5.1 Erfolgsfaktoren der LIVE AG.- 5.2 Dokumentation der LIVE AG.- 5.3 Fallstudienkonzept.- 5.4 Aufbau einer Fallstudie.- 5.5 Betriebswirtschaftliche Darstellung der LIVE AG.- 5.5.1 Organigramm der LIVE AG.- 5.5.2 Organisation im Bereich Personalwesen.- 5.5.3 Organisation im Bereich Rechnungswesen.- 5.5.4 Organisation im Bereich Materialwirtschaft.- 5.5.5 Organisation im Bereich Vertrieb.- 5.5.6 Organisation im Bereich Produktion.- 5.5.7 Produktpalette.- 5.5.8 Finanzdaten.- 5.6 Weiterentwicklung der Modellfirma.- 5.7 Einsatz der LIVE AG.- 3. Kapitel Finanzbuchhaltung.- 1 Organisation und Konfiguration.- 1.1 Organisationsstruktur der Buchhaltung.- 1.2 Sachkontenstammdaten.- 1.3 Kreditoren- und Debitorenstammdaten.- 1.4 Bankenstammdaten.- 1.5 Matchcode.- 2 Parameterpflege.- 2.1 Mitarbeiter und Berechtigungen.- 2.2 Geschäftsjahr und Buchungsperioden.- 2.3 Zahlungsbedingungen und Skonti.- 2.4 Steuerkennzeichen.- 3 Debitoren- und Kreditorenstammdaten.- 3.1 Organisation der Daten.- 3.2 Daten des Stammsatzes.- 3.3 Anlegen eines Stammsatzes.- 3.4 Anzeigen eines Stammsatzes.- 3.5 Ändern eines Stammsatzes.- 3.6 Sperren eines Debitorenkontos.- 4 Debitoren-/ Kreditorenbuchhaltung.- 4.1 Abbildung von Geschäftsvorfällen.- 4.1.1 Belegstruktur.- 4.1.2 Abstimmkonten.- 4.1.3 Mögliche Belege.- 4.2 Erfassung von Geschäftsvorfällen.- 4.2.1 Vorgehensweise der Erfassung.- 4.2.1.1 Erfassen des Belegkopfs.- 4.2.1.2 Belegpositionen erfassen.- 4.2.2 Erfassung der Daten einer Debitorenposition.- 4.2.3 Erfassung der Daten einer Kreditorenposition.- 4.2.4 Erfassung der Daten einer Sachkontenposition.- 4.2.5 Belegübersicht und Korrektur.- 4.2.6 Buchung von Belegen.- 4.2.7 Zusammenfassendes Beispiel der Belegerfassung.- 4.2.8 Hilfsmittel zur effizienten Datenerfassung.- 4.2.9 Belege für Einmalkunden bzw. -lieferanten.- 4.3 Buchung von Gutschriften.- 4.4 Offene Posten und deren Ausgleich.- 4.5 Anzeige, Bearbeitung und Storno von Belegen.- 4. Kapitel Anlagenbuchhaltung.- 1 Allgemeine Einführung.- 1.1 Funktionsumfang der Anlagenbuchhaltung.- 1.2 Integrationsbeziehungen.- 1.3 Bewertungsmöglichkeiten.- 2 Organisationsstrukturen.- 2.1 Organisationseinheiten.- 2.1.1 Buchungskreis.- 2.1.2 Geschäftsbereich.- 2.1.3 Werk.- 2.1.4 Kostenstelle.- 2.2 Kontenplan.- 2.3 Bewertungsplan.- 2.3.1 Länderspezifische Bewertungspläne.- 2.3.2 Referenzbewertungspläne.- 2.4 Bewertungsbereich.- 2.4.1 Echter Bewertungsbereich.- 2.4.2 Abgeleiteter Bewertungsbereich.- 2.4.3 Eigenschaften eines Bewertungsbereichs.- 2.4.3.1 Leitbereich.- 2.4.3.2 Bewertungsplanbezogene Ausprägungsmöglichkeit.- 2.4.3.3 Buchungskreisbezogene Ausprägungsmöglichkeit.- 2.4.4 Standardbewertungsbereich.- 2.5 Berechtigungen.- 3 Gliederung des Anlagevermögens.- 3.1 Gliederungsaufbau im AM-Modul.- 3.2 Anlagenklassifizierung.- 3.2.1 Gründe für die Anlagenklassifizierung.- 3.2.2 Anlegen einer Anlagenklasse.- 3.3 Anlagenarten und Zusammenfassungen.- 3.3.1 Anlagenarten.- 3.3.2 Wirtschaftsgut und Wirtschaftseinheit.- 3.4 Stammdatenpflege.- 3.4.1 Anlagenstammsatz.- 3.4.2 Anlegen einer Anlage.- 3.4.3 Bildauswahl und Pflegeebene.- 3.4.4 Matchcodes.- 3.4.5 Deaktivieren/Sperren/Löschen von Anlagen.- 4 Geschäftsvorfälle.- 4.1 Anlagenarten.- 4.2 Anlagenzugang.- 4.2.1 Zugang aus Kauf.- 4.2.2 Zugang aus Kauf über Bestellung.- 4.2.3 Zugang aus dem Lager.- 4.2.4 Zugang aus Eigenfertigung.- 4.2.5 Zugang von verbundenen Unternehmen.- 4.3 Anlagenabgang.- 4.3.1 Abgang durch Verkauf.- 4.3.2 Abgang durch Verschrottung.- 4.3.3 Abgang an verbundene Unternehmen.- 4.4 Anlagenumbuchungen.- 4.4.1 Umbuchung von Anlage an Anlage.- 4.4.2 Umbuchung zwischen verbundenen Unternehmen.- 4.4.3 Aktivierung von Anlagen im Bau.- 4.5 Sonstige Anlagenbuchungen.- 4.5.1 Anzahlungen auf Anlagen im Bau.- 4.5.2 Nachaktivierungen.- 4.5.3 Zuschreibungen.- 4.5.4 Übertragung von Rücklagen.- 4.5.5 Manuelle Abschreibungen.- 5 Integration.- 5.1 Integration im SAP-R/3.- 5.2 Integration mit MM.- 5.3 Integration mit FI.- 6 Abschreibung des Anlagevermögens.- 6.1 Berechnung der Abschreibung.- 6.1.1 Abschreibungsschlüssel.- 6.1.2 Interner Rechenschlüssel.- 6.1.3 Anhaltewert.- 6.2 Abschreibungsarten.- 6.2.1 Normalabschreibung.- 6.2.2 Sonderabschreibung.- 6.2.3 Außerplanmäßige Abschreibung.- 6.3 Abschreibungsmethoden.- 6.3.1 Lineare Abschreibung.- 6.3.2 Degressive Abschreibung.- 6.3.3 Lineare Gebäudeabschreibung.- 6.3.4 Degressive Gebäudeabschreibung.- 6.3.5 Vollabschreibung im Zugangsjahr.- 6.3.6 Leistungsabschreibung.- 6.4 Abschreibungen buchen.- 5. Kapitel Kostenrechnung & Controlling.- 1 Grundlagen.- 1.1 Kostenrechnung.- 1.1.1 Rechnungskreise.- 1.1.2 Informationsfluß innerhalb des Rechnungswesens.- 1.1.3 Aufgabe der Kostenrechnung.- 1.2 Kostenartenrechnung.- 1.3 Kostenstellenrechnung.- 1.4 Kostenträgerstückrechnung (Kalkulation).- 1.5 Voll- und Teilkostenrechnung.- 1.5.1 Vollkostenrechnung.- 1.5.2 Teilkostenrechnung.- 1.5.3 Deckungsbeitrag.- 1.6 Controlling.- 2 Kostenträger.- 2.1 Kostenträger im SAP-Logistiksystem.- 2.1.1 Materialien.- 2.1.2 Fertigungsauftrag.- 2.1.3 Netzplan.- 2.1.4 Instandhaltungsauftrag.- 2.1.5 Kundenauftrag.- 2.1.6 Projektstrukturplan.- 2.2 Kostenträger im SAP-Controllingsystem.- 2.2.1 Material.- 2.2.2 CO-Fertigungsauftrag.- 2.2.3 Innenauftrag.- 2.2.4 Kostenträger-Identnummer.- 3 Ergebnisrechnung.- 3.1 Grunddaten.- 3.2 Datenübernahme.- 3.3 Planung.- 3.4 Reporting.- 4 Profit-Center.- 4.1 Profit-Center-Rechnungen und -Hierarchien.- 4.2 Stammdaten.- 4.3 Istdaten.- 4.4 Profit - Center - Planung.- 4.5 Berichtswesen.- 6. Kapitel Materialwirtschaft.- 1 Einkauf.- 1.1 Aufgaben des Einkaufs.- 1.2 Beschaffungszyklus.- 1.3 Organisationsebenen.- 1.4 Einkaufsrelevante Stammdaten.- 1.4.1 Materialstammdaten.- 1.4.2 Lieferantenstammdaten.- 1.5 Einkaufsstammdaten.- 1.5.1 Einkaufsinfosatz.- 1.5.2 Orderbuch.- 1.6 Einkaufsmenü.- 1.7 Struktur eines Einkaufsbelegs.- 1.8 Beschaffung innerhalb des R/3-Systems.- 1.9 Bestellanforderung.- 1.9.1 Ermittlung von Bezugsquellen.- 1.9.2 Quotierung.- 1.9.3 Überwachung von Quotierungen.- 1.10 Materialdisposition.- 1.11 Verbrauchsgesteuerte Disposition.- 1.11.1 Voraussetzung für die Materialdisposition.- 1.11.2 Durchführung einer Materialdisposition.- 1.11.3 Ergebnis der Materialdisposition.- 1.12 Anfragen und Angebote.- 1.13 Bestellungen.- 1.14 Rahmenverträge.- 1.14.1 Anlage von Kontrakten.- 1.14.2 Lieferpläne.- 1.14.3 Änderung, Sperre u. Überwachung von Rahmenverträgen.- 1.15 Auswertungen im Einkauf.- 1.16 Konsignation.- 1.17 Lieferantenbeurteilung.- 1.17.1 Systeminterne Notenberechnung.- 1.17.2 Auswertungen über Lieferantenbeurteilungen.- 1.17.3 Systemeinstellungen.- 2 Bestandsführung.- 2.1 Aufgaben der Bestandsführung.- 2.2 Warenbewegungen.- 2.3 Belegkonzept.- 2.4 Materialinformationen.- 2.5 Wareneingang zur Bestellung.- 2.6 Warenausgang.- 2.7 Umbuchung / Umlagerung.- 2.8 Bestandscontrolling.- 2.9 Materialbewertung.- 2.10 Rechnungsprüfung.- 3 Lagerverwaltung.- 3.1 Erfassung von Stammdaten.- 3.1.1 Lagerstruktur.- 3.1.2 Customizing-Einstellungen.- 3.1.3 Auswertungen.- 3.2 Schnittstellen zu anderen Arbeitsgebieten.- 3.3 Lagerstrategien im Lagerverwaltungssystem.- 3.3.1 Einlagerungsstrategien.- 3.3.2 Auslagerungsstrategien.- 3.4 Warenbewegungen.- 3.4.1 Warenbewegungsarten.- 3.4.2 Auslösen von Lagerbewegungen.- 3.5 Transportbedarf.- 3.6 Transportauftrag.- 3.7 Kommissioniertechniken.- 3.8 Inventurverfahren.- 7. Kapitel Fertigungswirtschaft.- 1 Grundlagen.- 1.1 Material.- 1.2 Stücklisten.- 1.3 Arbeitsplatz.- 1.4 Arbeitsplan.- 1.5 Dokumente.- 1.6 Fertigungshilfsmittel.- 1.7 Prüfplan und Prüfmerkmale.- 1.8 CAD Integration.- 1.9 Vorgabewertermittlung (CAP).- 1.10 Änderungsdienst.- 2 Absatz- und Produktionsgrobplanung.- 2.1 Grobplanung.- 2.1.1 Einordnung in den Planungsprozeß.- 2.1.2 Vorlauf zur Absatz- und Produktionsgrobplanung.- 2.1.3 Wesen der Absatz- und Produktionsgrobplanung.- 2.2 Absatzplan.- 2.2.1 Produktgruppen.- 2.2.2 Produktionsgrobplan.- 2.2.3 Disaggregation.- 2.3 Produktionsplanung.- 2.3.1 Programmplanung.- 2.3.2 Primärbedarfsverwaltung.- 2.3.3 Leitteileplanung.- 2.3.4 Standortübergreifende Produktionsplanung.- 2.3.5 Distribution Requirements Planing.- 2.4 Stücklisten.- 2.5 Klassifizierung von Stücklisten.- 2.5.1 Stücklistenarten.- 2.5.2 Stücklistenarten im R/3-System.- 2.6 Verwendung der Stückliste in R/3.- 2.6.1 Anlegen.- 2.6.2 Ändern.- 2.6.3 Auswerten.- 2.7 Fazit zur Absatz- u. Produktionsplanung.- 3 Produktions-/Materialbedarfsplanung.- 3.1 Stammdatenpflege.- 3.1.1 Pflege von Dispositionsparametern.- 3.1.2 Parameter zur Losgrößenberechnung für Profil und Seriennummer.- 3.1.3 Pflege des PPS-Planungskalenders.- 3.2 Produktionsplanung.- 3.2.1 Programmplanung.- 3.2.2 Leitteileplanung.- 3.3 Materialbedarfsplanung.- 3.3.1 Verarbeitungsschritte des Planungslaufs.- 3.3.2 Ergebnis der Planung.- 4 Kapazitätsplanung im R/3-System.- 4.1 Grundbegriffe.- 4.2 Schichtprogramm.- 4.3 Terminierung.- 4.4 Kapazitätsbedarf.- 4.5 Kapazitätsentlastung.- 4.6 Kapazitätsauswertung.- 5 Fertigungssteuerung.- 5.1 Grundlagen.- 5.1.1 Wirkungsgebiete.- 5.1.2 Bestandteile.- 5.2 Phasen der Fertigungssteuerung.- 5.2.1 Auftragseröffnung.- 5.2.1.1 Umsetzung Planaufträge.- 5.2.1.2 Manuelle Eröffnung.- 5.2.1.3 Zentraler Auftragskopf.- 5.2.1.4 Manuelle Änderungen.- 5.2.1.5 Graphische Präsentation.- 5.2.1.6 Abschluß der Auftragseröffnung.- 5.2.2 Auftragsabwicklung.- 5.2.2.1 Auftragsfreigabe.- 5.2.2.2 Materialentnahmen.- 5.2.2.3 Rückmeldungen.- 5.2.2.4 Lagerzugang.- 5.2.3 Auftragsabschluß.- 5.3 Fertigungsinformationssystem.- 5.3.1 Funktion.- 5.3.2 Grundbegriffe.- 6 Erzeugniskalkulation.- 6.1 Durchführen einer Erzeugniskalkulation.- 6.1.1 Struktur einer Erzeugniskalkulation.- 6.1.2 Kostenermittlung.- 6.1.2.1 Materialkostenermittlung.- 6.1.2.2 Fertigungskosten.- 6.1.2.3 Gemeinkostenermittlung.- 6.2 Kalkulationsabschluß.- 7 Qualitätsmanagement.- 7.1 Zweck der Normierung.- 7.2 Stammdaten im QM.- 7.3 Prüfmethoden.- 7.4 Prüfkataloge.- 7.4.1 Codegruppen.- 7.4.2 Codes.- 7.4.3 Anzeigen eines Prüfkataloges.- 7.5 Stammprüfmerkmale.- 7.6 Dynamisierung.- 7.6.1 Stichprobenverfahren.- 7.6.2 Dynamisierungsregeln.- 7.7 Prüfplan.- 7.8 Qualitätsprüfungen.- 7.9 Prüfabwicklung.- 7.10 Verwendung des QM in der Logistik.- 7.11 Prüflos.- 8 Prüfergebnisse.- 8.1 Bearbeitung von Prüfergebnissen.- 8.2 Bearbeitung von Merkmalsergebnissen.- 8.3 Erfassungsformen.- 8.4 Bearbeiten von Probeergebnissen.- 8.5 Bewertung.- 8.6 Prüfabschluß.- 8.7 Bestandsbuchung.- 8.8 Qualitätskennzahlen für Prüflose.- 8. Kapitel Instandhaltung.- 1 Grundlagen.- 2 Anlagenstrukturierung.- 2.1 Definition Technischer Strukturen.- 2.2 Definition von Technischen Plätzen.- 2.2.1 Anlage eines Stammsatzes für einen Technischen Referenzplatz.- 2.2.2 Anlage eines Stammsatzes für einen Technischen Platz.- 2.2.3 Listerfassung von Stammsätzen Technischer (Referenz-) Plätze.- 2.3 Definition von Equipments.- 2.3.1 Anlage eines Equipmentstammsatzes.- 2.3.2 Änderung und Anzeige des Equipmentstammsatzes.- 2.4 Verwaltung von Equipments auf Technischen Plätzen.- 2.4.1 Aufbau platzbezogener Verbindungen.- 2.4.2 Equipmentbezogene Verbindung aufbauen.- 3 Objektverbindung und -vernetzung.- 3.1 Verbinden von Technischen Plätzen.- 3.2 Änderung, Anzeige und Löschung von Verbindungen.- 3.3 Verbindung und Änderung von Equipments.- 4 Stücklisten.- 4.1 Verwendung und Zuordnung von Stücklisten.- 4.2 Pflege von Instandhaltungsstücklisten.- 5 Instandhaltungsarbeitspläne.- 5.1 Verwendung von Instandhaltungsarbeitsplänen.- 5.2 Instandhaltungs-Arbeitsplantypen.- 5.3 Aufbau von Instandhaltungs-Arbeitsplänen.- 5.4 Stammdaten.- 5.5 Anlage von Instandhaltungsarbeitsplänen.- 5.6 Änderung von Instandhaltungsarbeitsplänen.- 6 Instandhaltungsmeldung.- 6.1 Störmeldung.- 6.2 Tätigkeitsmeldung.- 6.3 Instandhaltungsanforderung.- 6.4 Graphische Darstellung der Ausfallzeit.- 6.5 Statusverwaltung.- 6.6 IH-Meldung und IH-Auftrag.- 6.6.1 IH-Meldung in Auftrag geben.- 6.6.2 IH-Meldung zurückstellen.- 6.6.3 IH-Meldung löschen.- 7 Instandhaltungsauftrag.- 7.1 Erstellen eines Instandhaltungsauftrags.- 7.1.1 Objektliste.- 7.1.2 Arbeitsvorbereitung.- 7.1.3 Aktionspunkte.- 7.2 Kalkulation eines IH-Auftrags.- 7.3 Terminierung eines IH-Auftrags.- 7.4 Freigabe eines IH-Auftrags.- 7.5 Arbeitsvorbereitung.- 7.5.1 Arbeitsvorbereitung mit IH-Arbeitsplänen.- 7.5.2 Arbeitsvorbereitung mit Stücklisten.- 7.6 Instandhaltungsrückmeldung.- 8 Wartungsplanung.- 8.1 Planungsprämissen.- 8.2 Wartungsstrategien.- 8.2.1 Anlage und Änderung von Wartungsstrategien.- 8.2.2 Anlage und Änderung von Wartungspaketen.- 8.2.3 Anzeige von Wartungsstrategien.- 8.2.4 Verwendungsnachweis von Wartungsstrategien.- 8.3 Wartungsplan.- 8.3.1 Anlage von Wartungsplänen.- 8.3.2 Wartungspositionen.- 8.3.3 Objektliste.- 8.3.4 Wartungsterminplan.- 8.4 Terminierung.- 9. Kapitel Vertriebssystem.- 1 Grundlagen des Vertriebssystems SD.- 1.1 Stammdaten.- 1.2 Materialdaten.- 1.3 Konditionen.- 2 Vertriebsunterstützung.- 2.1 Kunden, Interessenten u. Ansprechpartner.- 2.2 Geschäftsvorgänge.- 2.3 Belegstruktur.- 3 Vertriebsorganisation.- 3.1 Geschäftsarten.- 3.2 Vertriebsbelegsarten.- 3.3 Organisationsstrukturen.- 3.4 Vertriebsbereich.- 3.5 Verknüpfung der Organisationseinheiten.- 4 Verkauf.- 4.1 Angebot und Anfrage.- 4.2 Auftrag.- 4.2.1 Kopierfunktion.- 4.2.2 Positionsvorschlag über Sortiment.- 4.2.3 Auftragserfassung aus Bestellersicht.- 4.2.4 Rahmenverträge.- 4.2.5 Kontrakt.- 4.2.6 Lieferplan.- 4.2.7 Versandterminierung.- 4.2.8 Verfügbarkeitsprüfung.- 4.2.9 Bedarfsübergabe.- 4.2.10 Preisfindung und Kalkulationsschema.- 5 Versand.- 5.1 Erstellung u. Bearbeitung von Lieferungen.- 5.2 Kommissionierung.- 5.3 Warenausgang.- 6 Fakturierung.- 6.1 Erstellungs- und Abrechnungsformen.- 6.2 Reklamationsbearbeitung, Gut- und Lastschrift.- 7 Vertriebsinformationssystem.- 7.1 Merkmale, Kennzahlen und Periodizität.- 7.2 Arten von Informationsstrukturen.- 7.2.1 Standard-Informationsstrukturen.- 7.2.2 Auswerte-Informationsstrukturen.- 8 Standardanalysen.- 8.1 Grundliste.- 8.2 Aufrißliste.- 8.3 Weitere Funktionen.- 8.3.1 Summenkurve.- 8.3.2 Korrelationskurve.- 8.3.3 ABC-Analyse.- 8.3.4 Klassifikation.- 8.3.5 Segmentierung.- 8.3.6 Plan-/Ist-Vergleich.- 8.3.7 Vorjahr-/Aktuell-Vergleich.- 8.3.8 Vergleich zweier Kennzahlen.- 9 Flexible Analysen.- 9.1 Auswerte-Informationsstrukturen.- 9.1.1 Anlage d. Auswerte-Informationsstruktur.- 9.1.1.1 Anlage mit Bezug auf eine Informationsstruktur.- 9.1.1.2 Veränderung d. getroffenen Auswahl.- 9.1.1.3 Anlage mit Bezug auf eine Data-Dictionary-Struktur.- 9.1.2 Generierung von Auswerte-Informationsstrukturen.- 9.2 Auswertungen.- 9.2.1 Definition einer Auswertung.- 9.2.1.1 Definition Anlegen.- 9.2.1.2 Flexibles Layout - durch verschiedene Anzeigetypen.- 9.2.2 Auswertung generieren.- 9.2.3 Auswertung ausführen.- 9.2.3.1 Mit Selektion.- 9.2.3.2 Ohne Selektion.- 10 Planung.- 10.1 Planungsdimensionen und -sichten.- 10.2 Plantableau.- 10.3 Anzeige von Planungen.- 10.4 Änderung von Planungen.- 10.4.1 Manuelle Änderung.- 10.4.2 Änderung über die interaktive Grafik.- 10.5 Erstellen von Planungen.- 10.5.1 Prognosemodelle.- 10.5.2 Anwendung der Prognose.- 10.6 Kritische Würdigung.- 10. Kapitel Personalwirtschaft.- 1 Personalstammdatenverwaltung.- 2 Zeitwirtschaft.- 2.1 Zeitauswertung im System HR.- 2.2 Anbindung an vorgelagerte Systeme.- 2.2.1 Unterscheidung Zeiterfassungssystem - Zeitwirtschaft.- 2.2.2 Lohn- und Gehaltsabrechnung.- 2.3 Zeittypen.- 2.3.1 Schichtplan.- 2.3.2 Tagesprogramm.- 2.4 Ausgewählte Menüpunkte der HR-Zeitwirtschaft.- 3 Lohn- und Gehaltsabrechnung.- 3.1 Prinzipieller Ablauf der Lohn- und Gehaltsabrechnung.- 3.2 Lohn- und Gehaltsabrechnung unter R/3.- 3.2.1 Report.- 3.2.2 Schema.- 3.2.3 Tabellen.- 3.3 Abrechnungsanpassung.- 3.3.1 Lohnartenschlüsselung.- 3.3.2 Lohnartengenerierung.- 3.4 Aliquotierung.- 3.5 Abrechnungverlauf.- 3.5.1 Abrechnungskreis.- 3.5.2 Abrechnung.- 3.5.3 Rückrechnung.- 3.5.4 Abrechnungsergebnis.- 4 Reiseabrechnung.- 4.1 Pauschalabrechnung und Einzelnachweise.- 4.2 Anlage einer Reise.- 4.3 Erfassung der Vorschüsse.- 4.4 Eingabe der Reisebelege.- 4.5 Abzüge und Kostenaufteilung der Reise.- 4.6 Eingabe der Zwischenziele einer Reise.- 4.7 Festlegen der Reiseprivilegien.- 5 Personalplanung.- 5.1 Personalorganisation.- 5.2 Seminarverwaltung.- 5.3 Karriere- und Nachfolgeplanung.- 5.4 Qualifikationen und Anforderungen.- 5.5 Personalkosten.- 5.6 Bewerberauswahl und -Verwaltung.- 11. Kapitel Business-Workflow & Office Communication.- 1 Einführung.- 1.1 Begriffliche Klärung.- 1.2 Zielsetzung von Workflow-Systemen.- 1.2.1 Qualitative Vorteile von Workflow.- 1.2.2 Quantitative Vorteile von Workflow.- 1.2.3 Nachteile von Workflow.- 1.3 R/3-Workflow-Module und -Programme.- 1.4 Workflows in System R/3.- 2 Nachrichtensteuerung.- 2.1 Ablauf der Nachrichtensteuerung.- 2.2 Aufbau der Nachrichtensteuerung.- 2.2.1 Kommunikationsstrukturen.- 2.2.2 Konditionselemente.- 2.2.3 Zugriffsfolge.- 2.2.4 Generierung der Konditionstabellen.- 2.2.5 Konditionssätze.- 2.2.6 Nachrichtenvorschlag.- 2.2.7 Nachrichtenstatus.- 2.2.8 Nachrichtenverarbeitung.- 3 SAPoffice.- 3.1 Grundfunktionen.- 3.2 SAPfile.- 3.2.1 Persönliche und Allgemeine Ablage.- 3.2.2 Objektorientierung.- 3.2.3 Funktionen in SAPfile.- 3.3 SAPfind.- 3.4 SAPmail.- 3.4.1 Grundfunktionen.- 3.4.2 Funktionen in SAPmail.- 3.4.3 Attribute.- 3.4.4 Informationen ü. versendete Dokumente.- 4 SAPaccess.- 4.1 Grundlagen.- 4.2 Requestor.- 4.3 Requests.- 4.3.1 Definition des Requests.- 4.3.2 Response-Header und Ergebnisblock.- 4.3.3 Kommunikation zwischen Requestor und SAPaccess.- 4.4 Request-Implementierung.- 5 ArchiveLink.- 5.1 Archivierung von geschäftlichen Daten.- 5.2 Optische Speicher.- 5.3 Schnittstelle ArchiveLink.- 5.3.1 Nutzen von ArchiveLink.- 5.3.2 Datenarchivierung.- 5.4 Erfassung von Dokumenten.- 5.4.1 Scannen von Dokumenten.- 5.4.2 Dokumenttyp und Dokumentenidentifikation.- 5.5 Erfassungsszenarien von ArchiveLink.- 5.5.1 Frühes Erfassen.- 5.5.2 Gleichzeitiges Erfassen.- 5.5.3 Spätes Erfassen.- 5.6 Anzeige von archivierten Dokumenten.- 6 Resümee.- 1 Grundmodell.- 2 Ablauf einer Kundenanfrage.- 3 Ablauf einer Auftragsabwicklung.- 4 Ablauf einer Fakturierung.- Detaillierte Gliederung vor dem Anhang.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.


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