1 Ökologische Aktionsgruppen, Friedensinitiativen und Dritte-Welt-Gruppen als eine gemeinsame "Überlebensbewegung".- 2 Bildung und Lernen als Elemente politischer Widerstandsarbeit.- 3 Selb st organisierte Lernprojekte in der "Überlebensbewegung".- 3.1 Station Umwelterziehung.- 3.2 Bildungs- und Begegnungsstätte für gewaltfreie Aktion.- 3.3 Rondel - Schule für lebensnotwendige Alternativen.- 3.4 Werkhof Kukate.- 3.5 Antikriegshaus und Antikriegswerkstatt Sievershausen.- 3.6 Energie-und Umweltzentrum am Deister.- 3.7 Reisende Schule -.- 3.8 Walduniversität Startbahn West.- 3.9 Verein zur Förderung der Ökologie im Bildungsbereich.- 3.10 Verein für Friedenspädagogik Tübingen.- 3.11 Arbeitsgemeinschaft Friedenspädagogik.- 3.12 Volkshochschule Wyhler Wald.- 4 Das andere Lernen: Chancen und Risiken selbstorganisierter Bildungsarbeit.- Anmerkungen.- Anhang: Anschriften der im Text erwähnten Projekte.- Verzeichnis der im Text erwähnten Literatur.- Ausgewählte Literaturhinweise zu den Bereichen.- - Frieden und Friedensbewegung.- - Ökologie und Ökologiebewegung.- - 3. Welt und entwicklungspolitische Aktionsgruppen.- - Das andere Lernen.
selbstorganisierter Lernprojekte dar. Dieses Buch stellt zwOlf dieser Lernprojekte aus der Friedens tlkologie- und 3. Welt-Arbeit vor.