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Europawahl 2004
Die Massenmedien im Europawahlkampf
von Christina Holtz-Bacha
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
E-Book / PDF
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ISBN: 978-3-322-80726-7
Auflage: 2005
Erschienen am 06.12.2012
Sprache: Deutsch
Umfang: 312 Seiten

Preis: 52,99 €

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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Dr. Christina Holtz-Bacha ist Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg.



Einleitung - Der Plakatwahlkampf - Personalisierung im Europawahlkampf - Inhalte und Wirkungen der Fernsehwahlwerbung - Der Einsatz des Internet im Europawahlkampf - Die Berichterstattung über den Europawahlkampf im deutsch-britischen Vergleich - Die Nachrichtenberichterstattung im Europawahlkampf - Der unentschlossene Europawähler - Die Anzeigenkampagne - Auch in der Presse eine Nebenwahl? Synopse: Die Kampagne in den EU-Mitgliedstaaten im Vergleich



Obwohl das Europäische Parlament das einzige EU-Organ mit unmittelbarer demokratischer Legitimation darstellt, ist es bis heute nicht gelungen, die Europawahl als ein wichtiges Ereignis im Bewusstsein der europäischen Wählerschaft zu verankern. Europawahlen gelten nach wie vor als Second-order elections, und zwar nicht nur im Bewußtsein der Wählerinnen und Wähler, sondern auch bei den politischen Akteuren und den Medien, und diese beeinflussen sich in dieser Hinsicht auch wechselseitig. Die sechste Direktwahl zum Europäischen Parlament im Jahr 2004 stand jedoch unter besonderen Vorzeichen, weil sie kurz nach dem Beitritt von zehn neuen Mitgliedstaaten stattfand.
Dieses Buch versammelt Beiträge, die Befunde aus Untersuchungen zum Europawahlkampf in und mit den Medien präsentieren.


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