Sie haben den Grunge zwar nicht erfunden, aber weltweit populär gemacht. Anfang der Neunziger schlug »Smells Like Teen Spirit« ein wie eine Bombe und machte drei langhaarige Jungs aus der Underground-Szene Seattles über Nacht zu Stars. Kurt Cobain, charismatischer Sänger von Nirvana, wurde sofort zum Sprachrohr der Generation X erklärt. 30 Jahre nach seinem Tod ist sicher: Nirvana ist auch bei jüngeren Generationen beliebt, die Songs sind zeitlos. Isabella Caldart geht der anhaltenden Nirvana-Faszination auf den Grund.
Isabella Caldart ist freie Journalistin und Social-Media-Redakteurin. In ihren Artikeln beschäftigt sie sich mit Literatur, Popkultur, Medien, Subkulturen und gesellschaftlichen Themen wie sozialer Ungleichheit. Sie schreibt u. a. für "nd", "Zeit Online", "Frankfurter Rundschau", "Missy Magazine" und "taz". Bei Reclam erschien zuletzt der von ihr herausgegebene Band "Frankfurt zum Verweilen".