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Gesellschaft, Geschichte & Politik / Philosophie
Bianca Iosivoni liest aus "Bad Vibes"
01.03.2025 um 19:30 Uhr
Der Begriff Angst
Kierkegaard, Søren - Logik und Ethik - 14456 - Vollst. durchges. und mit neuem Nachwort versehene Ausgabe 2023
von Søren Kierkegaard
Übersetzung: Gisela Perlet
Verlag: Reclam Philipp Jun. Kontaktdaten
Reihe: Reclam Universal-Bibliothek Nr. 14456
Taschenbuch
ISBN: 978-3-15-014456-5
Auflage: Vollst. durchgesehene und mit neuem Nachwort versehene Ausgabe 2023
Erschienen am 21.11.2023
Sprache: Deutsch
Format: 146 mm [H] x 98 mm [B] x 20 mm [T]
Gewicht: 141 Gramm
Umfang: 300 Seiten

Preis: 7,80 €
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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Uta Eichler, geb. 1952, Lehrbeauftragte am Seminar für Philosophie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.



Vorwort
Einleitung
Caput I. Angst als Voraussetzung der Erbsünde und als ihre retrograde, auf ihren Ursprung gerichtete Erklärung
§ 1. Historische Andeutungen in Hinblick auf den Begriff Erbsünde
§ 2. Der Begriff ¿Die erste Sünde¿
§ 3. Der Begriff Unschuld
§ 4. Der Begriff Sündenfall
§ 5. Der Begriff Angst
§ 6. Angst als Voraussetzung der Erbsünde und als ihre retrograde, auf ihren Ursprung gerichtete Erklärung
Caput II. Angst als die Erbsünde progressiv
§ 1. Objektive Angst
§ 2. Subjektive Angst
Caput III. Angst als Folge jener Sünde, welche das Ausbleiben des Sündenbewusstseins ist 1
§ 1. Angst der Geistlosigkeit
§ 2. Angst, dialektisch bestimmt in Bezug auf Schicksal
§ 3. Angst, dialektisch in Bezug auf Schuld
Caput IV. Angst der Sünde oder Angst als Folge der Sünde im Einzelnen
§ 1. Angst vor dem Böse
§ 2. Angst vor dem Guten (Das Dämonische)
Caput V. Angst, als erlösend durch den Glauben
Zu dieser Ausgabe
Anmerkungen
Nachwort: Freiheit und Angst
Personenregister



Kierkegaards einflussreicher Essay nimmt seinen Ausgang im Problem der Erbsünde. Sie bildet die Grundlage seiner Theorie der Angst. Diese aber nimmt eine Schlüsselfunktion für die Bestimmung des Menschen ein: »Der Mensch ist eine Synthese aus Seelischem und Körperlichem. Doch eine Synthese ist nur denkbar, wenn sich die beiden Teile in einem Dritten vereinen. Dieses Dritte ist der Geist. Wie verhält sich der Geist zu sich selbst und zu seiner Bedingung? Er verhält sich als Angst.«
Vollständig durchgesehene und mit einem neuen Nachwort versehene Neuauflage.


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