Bücher Wenner
Wer wird Cosplay Millionär?
29.11.2024 um 19:30 Uhr
Challenges. Gender Matters - Exploring Male-Female Relationships
Gender Matters - Exploring Male-Female Relationships
von Engelbert Thaler
Verlag: Schoeningh Verlag
Reihe: Challenges - Global learning in a globalised world / Modelle und Methoden für den Englischunterricht
geheftet
ISBN: 978-3-14-040208-8
Erschienen am 15.04.2008
Sprache: Englisch Deutsch
Format: 297 mm [H] x 210 mm [B] x 7 mm [T]
Gewicht: 184 Gramm
Umfang: 61 Seiten

Preis: 19,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und voraussichtlich ab dem 9. November in der Buchhandlung abholen.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

19,00 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext

Globalisierung tritt in verschiedenen Ausprägungen auf und erstreckt sich auf politische, ökonomische, ökologische, soziale, kulturelle, religiöse und sprachliche Dimensionen.
Zu den verschiedenen thematischen Facetten des Phänomens Globalisierung stellt die Reihe Challenges - Global learning in a globalised world Englisch-Lehrerinnen und Lehrern in der Sekundarstufe II Materialien in Form von Unterrichtsmodellen zur Verfügung, die globales Lernen ermöglichen, bequem einsetzbar sind und sowohl offene als auch geschlossene Lernarrangements anbieten.

Globales Lernen soll fremdsprachliches Lernen an den und über die drei 3 Gs ermöglichen: Grundwerte, Gefahren, Gelegenheiten. Zu den Grundwerten zählen Prinzipien wie Menschenwürde, Frieden, Freiheit oder Gerechtigkeit. Was die Gefahren der Globalisierung betrifft, so sind beispielsweise Umweltzerstörung, Terrorismus, Armut, Ausbeutung, religiöse Konflikte, AIDS oder Neo-Imperialismus zu nennen. Globales Lernen sollte aber nicht nur die Schattenseiten der Globalisierung kritisieren, sondern auch auf mögliche Gelegenheiten in Form positiver Entwicklungen hinweisen.

Zum globalen Lernen gehört nicht zuletzt auch das Training methodischer Fertigkeiten und die Befähigung zum Transfer solcher Techniken.

Bei einer Reihe mit Lehrermaterialien steht die Perspektive der praktizierenden Lehrkraft im Vordergrund.
Lehrerorientierung bedeutet die konsequente Berücksichtigung der konkreten alltäglichen Unterrichtspraxis und schließt ein:


  • Erleichterung der Unterrichtsarbeit durch übersichtliche Struktur der Hefte;

  • rasche, problemlose Einsetzbarkeit der Materialien als Kopiervorlagen (Worksheets, Info Sheets, Method Sheets, Texts, Strategy Sheets);

  • Verzicht auf ausführliche Erläuterungen des theoretischen Hintergrunds und auf minutiöse Darstellung des Unterrichtsverlaufs, da die Aufgaben und Materialien weitgehend den Plan vorgeben.


Der Lernprozess wird - in Anlehnung an das Konzept des Task-Based Language Learning - durch Aufgaben (tasks) strukturiert.

Die Konzeption dieser Reihe erfolgte auch vor dem Hintergrund des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.