Bücher Wenner

Schule, Lernen und Pädagogik / Schulbücher
Gaea Schoeters liest aus TROPHÄE
28.10.2024 um 19:30 Uhr
Filmanalyse im Unterricht: Zur Theorie und Praxis von Literaturverfilmungen. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle
Klassen 5 - 13
von Stefan Volk
Verlag: Schoeningh Verlag
Reihe: EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle
Hardcover
ISBN: 978-3-14-022264-8
Erschienen am 15.11.2004
Sprache: Deutsch
Format: 299 mm [H] x 210 mm [B] x 19 mm [T]
Gewicht: 902 Gramm
Umfang: 348 Seiten

Preis: 38,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und voraussichtlich ab dem 25. September in der Buchhandlung abholen.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

38,00 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext

Handbuch und Arbeitsbuch zugleich, vermittelt "Filmanalyse im Unterricht" umfangreiche theoretische Grundlagenkenntnisse und liefert mit ausführlichen Analysen und didaktischen Aufarbeitungen zu insgesamt 13 Filmen (11 Literaturverfilmungen und 2 "Büchern zum Film") eine umfassende, übersichtliche Basis für die praktische Filmarbeit in allen Jahrgangsstufen der Sekundarstufen I und II.

Die theoretische Einführung bringt dem Leser/der Leserin die Nahtstelle zwischen Literatur und Film auf vielfältige Weise nahe und schafft eine solide Wissensbasis. Neben einer Einführung in die formale Filmanalyse enthält sie ein eigenständiges narratives Modell zum Vergleich von filmischen und literarischen Werken, außerdem eine chronologische Darstellung der Literaturverfilmungsgeschichte in Deutschland. Zudem wird am konkreten Beispiel veranschaulicht, wie ein Drehbuch entsteht und formal aufgebaut ist.

Der praktische Anwendungsteil ist nach dem bewährten Bausteinprinzip organisiert, sodass jeder einzelne Film-Baustein eine in sich geschlossene, vollständige Einheit darstellt. Die Basis dieser insgesamt 11 Bausteine bilden eine kurze Inhaltsangabe sowie eine prägnante, dreifach gestaffelte (inhaltliche, formale und thematische) Analyse des jeweiligen Primärtextes. Im Anschluss daran folgt eine inhaltliche Zusammenfassung sowie eine detaillierte, vergleichende Analyse der jeweiligen Verfilmung(en) (bzw. des Buchs zum Film). Zusätzlich finden sich aufschlussreiche Hintergrundinformationen zur konkreten Entstehungsgeschichte der Bücher bzw. Filme.

Zahlreiche Arbeitsblätter beinhalten sowohl Aufgaben, die zur Filmvorbereitung dienen, als auch solche, die zur Nachbearbeitung empfohlen werden. Darin enthalten sind auch Zusatzmaterialien wie Auszüge aus Filmkritiken oder Drehbüchern. Zu den Arbeitsblättern werden umfassende Lösungsvorschläge (Tafelbilder, Folienvorlagen...) angeboten. Eine detaillierte Sequenzfolge (inklusive Timecode) sowie Vorschläge für Klassenarbeiten, Klausuren und Klausurersatzleistungen bzw. Facharbeiten runden die Bausteine jeweils ab.

Im Anhang findet sich ein Glossar der wichtigsten Filmfachbegriffe.

Durch seine wertfreie vergleichende Herangehensweise schafft "Filmanalyse im Unterricht" die ideale Grundlage zur didaktischen Annäherung an Verfilmung und literarische Vorlage.


ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe