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29.11.2024 um 19:30 Uhr
Erkenntnistheorie moralischer Überzeugungen
Ein Entwurf
von Bruno Niederbacher
Verlag: De Gruyter
Reihe: Philosophische Analyse / Philosophical Analysis Nr. 45
Reihe: Philosophische Analyse /Philosophical Analysis Nr. 45
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ISBN: 978-3-11-032580-5
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 02.05.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 210 Seiten

Preis: 144,95 €

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Klappentext

Menschen haben eine Fülle von moralischen Überzeugungen. Wodurch sind diese Überzeugungen aber gerechtfertigt? In diesem Buch wird dafür argumentiert, dass verschiedene Arten von Gründen zur Rechtfertigung von moralischen Überzeugungen beitragen können: Gründe, die ihrerseits Überzeugungen sind, aber auch Gründe, die selbst keine Überzeugungen sind wie etwa Intuitionen, Emotionen und Wünsche. Die These lautet: Wenn derartige Gründe als Inputs in eine verlässliche Überzeugungsbildungsfähigkeit eingehen, sind die daraus resultierenden moralischen Überzeugungen gerechtfertigt.


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