Bücher Wenner
NACHHOLTERMIN Inger Maria Mahlke am 29. April
29.04.2024 um 19:30 Uhr
Musik - Raum - Akkord - Bild- Music - Space - Chord - Image
Festschrift zum 65. Geburtstag von Dorothea Baumann- Festschrift for Dorothea Baumann's 65th Birthday- Unter Mitarbeit von/In collaboration with Debra Pring, Lena Kopylova und/and Matthias von Orelli
von Antonio Baldassarre
Verlag: Peter Lang AG, Internationaler Verlag der Wissenschaften
E-Book / PDF
Kopierschutz: Adobe DRM

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-0351-0320-5
Erschienen am 08.02.2012
Sprache: Englisch

Preis: 139,99 €

139,99 €
merken
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Antonio Baldassarre ist promovierter Musikwissenschaftler und seit 1997 als Lehrbeauftragter und Gastdozent im In- und Ausland tätig. Zurzeit ist er Research Fellow am Institute for Music Performance Studies IMPS der Hochschule Luzern - Musik. Seine Forschungs- und Lehrtätigkeit umfassen Aspekte der Musikgeschichte des späten 18. Jahrhunderts bis zur Gegenwart, der Performance Studies sowie die Musikikonographie, die Musikgeschichtsschreibung und die musikalische Kulturgeschichte.
Antonio Baldassarre holds a doctorate in musicology and since 1997 has been lecturer and guest professor at numerous universities, music conservatories and research institutions in Switzerland and abroad. At present he is research fellow at The Institute for Music Performance Studies (IMPS) of Lucerne University of Applied Sciences and Arts. His extensive research and publication activities include late 18th- to 21st-century music history, performance studies, music iconography, music historiography and the cultural history of music.



Inhalt/Contents: Antonio Baldassarre: Making some kind of dent in the world. Some preliminary thoughts/Einige einleitende Gedanken - Alfred Zimmerlin: Berührung und Druck (Clavierstück 13) - für Clavichord (4 Oktaven) - Barbara Haggh: Composers-Secretaries and Notaries of the Middle Ages and Renaissance: Did They Write? - David Fallows: Ockeghem, England and O rosa bella - Elena Abramov-van Rijk: The Raven and the Falcon: Literary Space in a Trecento Musical Aviary - Maricarmen Gómez: Patrimonio musical histórico y tradición: a propósito del Misterio de Elche y el Canto de la Sibila - Judith Cohen: Alfonso dalla Viola (Ferrara, c. 1508-c. 1574): Aspects of Chronology, Style and Influences - Rudolf Bossard: Il Giustino redivivus: Zur klingenden Wiedererweckung einer Oper von Giovanni Legrenzi - Caterine Massip : Itinéraires d'un musicien européen : l'autobiographie de Michel Farinel (1649-1726) - Bella Brover-Lubovsky: Sirocco, Borea, e tutti i venti. Wind Allegory in Venetian Music - Florence Gétreau : Guillaume de Limoges et François Couperin ou comment enseigner la musique hors la Ménestrandise parisienne - Marie-Claire Mussat : La recherche d'une salle de musique ou les tribulations d'une société de concert au XVIII siècle - Beat A. Föllmi: Johann Mattheson als Kirchenmusiker. Das Oratorium Der liebreiche und geduldige David von 1723 - Bernhard Billeter: Text und Musik, ihr wenig geklärtes Verhältnis in Johann Sebastian Bachs frühen Orgelchorälen - Joseph Willimann: Fraglicher Schluss, kein trauriges Ende: Das Finale von Joseph Haydns Sinfonie H-Dur Nr. 46 - Herbert Schneider: Sinfonien Haydns von Cambini als «Quatuors concertants» arrangiert - Ryuichi Higuchi: Ein Skizzenblatt Mozarts in Tokio - Chris Walton: Who did William Tell? Early musical settings in Switzerland and beyond - Gabriella Hanke Knaus: Ein verlorenes Repertoire - Instrumentalmusik im Benediktinerkloster Mariastein um 1815 - Henri Vanhulst : Fétis fustigateur des « monstres acoustiques » bruxellois - Volker Kalisch: Franz Liszt - Musik in sozialer Verantwortung - Catherine N. Doulova: Vasily Zolotaryov's Belarusian Period of Creative Work - Dominik Sackmann: «Es harren die Rätsel der lösenden Kunst». Hans Hubers Kantate zum Jubiläum der Universität Basel (1910) - Hans Schoop: Serenus Zeitblom: Ich spiele die Viola d'amore. Willem de Boer in Thomas Manns Doktor Faustus - Giselher Schubert: Hin und zurück. Historische Ortsveränderungen in der Neuen Musik - Antonio Baldassarre: Ein längerer Blick ins Raritätenkabinett der Musikgeschichte. Richard Strauss' Panathenäenzug op. 74 und Kurt Leimer - Patrick Müller: Suche nach einer Poetik der Oper. Othmar Schoecks Opernprojekte mit Hermann Hesse - Ludmila Kownazkaja: Schostakowitschs Hindemith: die verbotene Wahrheit - Olga Solomonova: A Mid-war Night's Dream: Shostakovich's Lullaby - Malena Kuss: Alberto Ginastera and the many meanings of Bearbeitung - Thomas Gartmann: «Ein gesamtkunstwerkähnliches Live-Ereignis». Zur Musik von Daniel Ott für den Klangkörper Schweiz - Tatjana Markovic: Nostalgia and utopia and/in music: ...hold me, neighbor, in this storm... (2007) by Aleksandra Vrebalov - Guerino Mazzola : Faire de la Musique - une expérience de pensée en gestes ? - Margaret Kartomi: Body Percussion Performance Techniques in Male and Female Song-Dances in Aceh and the Links around the Indian Ocean and the Mediterranean - Silvain Guignard: Das Spiel mit den 'Drei geschmackvollen



Diese Festschrift ist ein lebendiges Zeugnis für die grosse Wirkung, die Dorothea Baumann als Musikpraktikerin und Musikwissenschaftlerin entfaltet hat. Über fünfzig international anerkannte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Freunde und Freundinnen der Jubilarin aus der ganzen Welt geben der Leserschaft neue Einblicke in das inhaltlich und methodisch weite Feld, das die musikwissenschaftliche Forschung heute bietet. Die Themen reichen vom Trecento bis zur musikalischen Gegenwart und umfassen Beiträge zu Musikethnologie, Musiktheorie, Musikpädagogik, Musikdokumentation und Performance Studies.
This Festschrift is the living proof of the impact that resulted from Dorothea Baumann's work as a music practitioner and music scientist. More than fifty internationally renowned scholars and friends of Dorothea Baumann from around the world provide new insights into today's topically and methodologically multifaceted field of music research. The topics range from Trecento to contemporary music and include contributions to ethnomusicology, music theory, music pedagogy, music documentation and performance studies.