Bücher Wenner
Mirna Funk liest und spricht über "Von Juden lernen"
10.10.2024 um 19:30 Uhr
Das gekaufte Herz
Die Kommerzialisierung der Gefühle
von Arlie Russell Hochschild
Übersetzung: Ernst von Kardoff
[Originaltitel: The Managed Heart]
Verlag: Campus Verlag GmbH
Reihe: Campus Bibliothek
Hardcover
ISBN: 978-3-593-38012-4
Auflage: Erw. Neuausgabe
Erschienen am 14.08.2006
Sprache: Deutsch
Orginalsprache: Englisch
Format: 213 mm [H] x 141 mm [B] x 17 mm [T]
Gewicht: 300 Gramm
Umfang: 232 Seiten

Preis: 24,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und voraussichtlich ab dem 30. Dezember in der Buchhandlung abholen.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

24,95 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Kontrolle und Regulierung der eigenen Gefühle werden sowohl im Privatleben als auch im modernen Arbeitsleben immer wichtiger. Vor allem im Dienstleistungssektor und im sozialen Bereich, wo bevorzugt Frauen arbeiten, sind viele Menschen gezwungen, ihre Gefühle fortwährend zu zensieren. In ihrem Buch zur Kommerzialisierung der Gefühle, erstmals 1983 in englischer Sprache erschienen, schildert Arlie Russell Hochschild sehr anschaulich, wie das »Gefühlsmanagement« die menschliche Psyche beeinflusst und wie dabei Herz und Verstand zusammenwirken. Ihr Buch ist ein grundlegender Beitrag zu einer soziologischen Theorie der Gefühle und gibt darüber hinaus spannende Einblicke in die privaten und beruflichen »Gefühlsstrategien«, die eigenen wie die der anderen.



Arlie Russell Hochschild ist Professorin für Soziologie an der University of California in Berkeley.



Inhalt
Vorwort zur deutschen Neuausgabe 7
Die Kultur des emotionalen Kapitalismus - eine Einleitung von Sighard Neckel 13
Teil I
Privatleben
Kapitel 1: Auf der Suche nach dem gekauften Herzen 27
Das private und das öffentliche Gesicht der Gefühle 33
Quellen und Methode 36
Private und kommerzielle Nutzung von Gefühlen 40
Kapitel 2: Fühlen als Zeichen 47
Kapitel 3: Die manipulierten Gefühle 53
Oberflächenhandeln 55
Inneres Handeln 56
Inneres Handeln im Alltag 61
Gefühlsmanagement in Institutionen 66
Eine instrumentelle Haltung gegenüber Gefühlen 71
Kapitel 4: Gefühlsnormen 73
Falsch verstandene Beziehungen und unpassende Gefühle 80
Kapitel 5: Gefühle als Tauschwerte 85
Verbeugungen mit dem Herzen 89
Teil II
Öffentliches Leben
Kapitel 6: Manipulation der Gefühle 99
Kapitel 7: Vorderansicht und Rückseite 111
Der Rechnungseintreiber 112
Berufe und Gefühlsarbeit 120
Klassenlage und Gefühlsarbeit 123
Verwandlung der Gefühle - Vorbereitung in der Familie 126
Kapitel 8: Geschlecht, Status und Gefühl 132
Frauen als Gefühlsarbeiterinnen 134
Frauen bei der Arbeit 141
Statusschutz in der Arbeitswelt 144
Das falsche Selbst 151
Anhang: Gefühlsmodelle von Darwin bis Goffman 157
Zwei Gefühlsmodelle 160
Das organismische Modell 163
Das Interaktionsmodell 168
Eine neue soziale Gefühlstheorie 175
Anmerkungen 180
Literatur 196
Postskript 1990: Gefühlsmanagement im Privatleben 206
Register 228


weitere Titel der Reihe