Bücher Wenner
Fahrt zur Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024
19.10.2024 um 06:00 Uhr
Kultursponsoring, Museumsmarketing, Kulturtourismus
Ein Leitfaden für Kulturmanager
von Thomas Heinze
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-531-90877-9
Auflage: 3.Aufl. 2008
Erschienen am 19.06.2008
Sprache: Deutsch
Umfang: 277 Seiten

Preis: 22,99 €

22,99 €
merken
Biografische Anmerkung
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Professor Dr. Thomas Heinze ist geschäftsführender Direktor des Instituts für KulturManagement an der FernUniversität Hagen.



Was sind die theoretischen Grundlagen modernen Kulturmanagements? In welche Richtung sollten sich Forschung und Lehre orientieren? Welche Perspektiven ergeben sich für die Professionalisierung der Akteure im Bildungsbereich, in der Kulturszene und in der Wirtschaft? Der Band von Thomas Heinze entwickelt theoretische und praxisbezogene Antworten auf diese Fragen. Dabei zielt er auf die Vermittlung sowohl kulturwissenschaftlicher als auch betriebswirtschaftlicher Kenntnisse. Insgesamt sieben textbegleitende Übungsaufgaben sichern das Textverständnis ab und regen darüber hinaus zur eigenständigen Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis des Kulturmanagement an.



Einführung.- Einführung.- Grundlagen und Perspektiven des Kulturmanagement.- Grundlagen und Perspektiven des Kulturmanagement.- Kunstkommunikation als Management von Bedeutungen.- Kultur und Wirtschaft: Perspektiven gemeinsamer Innovation.- Praxis des Kulturmanagement.- Kultursponsoring.- Besucherorientiertes Museumsmarketing.- Kulturtourismus.- Kulturwissenschaftliche Hermeneutik als Bezugsrahmen für ein reflexives Kulturmanagement.- Ästhetisches Denken und Kulturmanagement.- Kulturmanagement als Vermittlung von Kunst.- Kritische Theorie und Kulturmanagement.- Das Konzept eines reflexiven Kulturmanagement.- Kulturindustrie.- Kritische Theorie und Kulturmanagement.- Kritik der Warenästhetik.- Konsequenzen für ein reflexives Kulturmanagement.- Systemtheoretischer Bezugsrahmen.- Systeme, funktionale Differenzierung, Wirtschaft, Kultur und Management.