Bücher Wenner
Gaea Schoeters liest aus TROPHÄE
28.10.2024 um 19:30 Uhr
Kulturmanagement
Professionalisierung kommunaler Kulturarbeit
von Thomas Heinze
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Hardcover
ISBN: 978-3-531-12615-9
Auflage: 1994
Erschienen am 01.06.1994
Sprache: Deutsch
Format: 235 mm [H] x 155 mm [B] x 16 mm [T]
Gewicht: 441 Gramm
Umfang: 288 Seiten

Preis: 49,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 15. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

49,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 38,66 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Kulturmanagement bezeichnet ein Möglichmachen von Kultur, eine Technik des Zubereitens und der Gestaltung von Terrains, des Verfügbarmachens und der Koordination von Ressourcen, von Planungs-, Rechts- und Wirtschafts-Know-how unter modernen gesellschaftlichen Bedingungen. Angesichts der wirtschaftlichen Rezession, die zunehmend alle Bereiche des Kulturlebens erfaßt, präsentiert dieses Buch Perspektiven, Strategien und Modelle zur Professionalisierung kommunaler Kulturarbeit. Gefordert wrid der Typ des professionellen Kulturmanagers, der strategisches Denken und kommunikative Kompetenzen verbinden, als "Grenzgänger" zwischen unterschiedlichen Sprach- und Sinnwelten vermitteln sowie die Fähigkeit des "Magiers" entwickeln kann, nämlich Kunst zu fördern und kulturelle Entwicklungsprozesse zu aktivieren, ohne deren Autonomie zu zerstören. Die in diesem Band versammelten Beiträge von namhaften Kulturwissenschaftlern und Praktikern sind diesem Qualifizierungsinteresse verpflichtet und umfassen das inhaltliche Spektrum eines modernen (kommunalen) Kulturmanagements: ausgehend vom "kultursoziologischen Bezugsrahmen", werden Konzepte und Modelle für "wirkungsvolle Strukturen in der Kulturverwaltung", sodann "Perspektiven kommunaler Kulturarbeit und Kulturpolitik" und schließlich "Praxisfelder des Kulturmanagements" vorgestellt.



Dr. Thomas Heinze ist Professor und Leiter des Weiterbildenden Studiums "Kulturmanagement" am Fachbereich Erziehungs-, Sozial- und Geisteswissenschaften der FernUniversität Hagen.



Einführung.- Kultursoziologischer Bezugsrahmen.- Warenwelt und Marketing im kulturellen Wandel.- Verlassene "Strecke" und enttäuschendes "Erlebnis": Kulturelle Perspektiven im vereinten Deutschland.- Kultur und ihr Management.- I: Wirkungsvolle Strukturen in der Kulturverwaltung.- Steuerungsmodelle und Lernprozesse aktiver Kulturpolitik und Verwaltung.- Kulturverwaltung in der Entwicklung.- Organisationsentwicklung als Voraussetzung für Stadtmarketing.- Management und Steuerung in der Kulturverwaltung.- Wirkungsvolle Strukturen im Kulturbereich (Kulturmanagement).- Das "Hertener Modell".- II: Perspektiven kommunaler Kulturarbeit und Kulturpolitik.- Kommunale Kulturpolitik und die Folgen der Wiedervereinigung.- Perspektiven einer Neuen Kulturpolitik.- Kulturmanagement als Perspektive in der kulturpolitischen Krise.- Professionalisierung kommunaler Kulturarbeit -Bilanz einer Expertenbefragung.- III: Praxisfelder des Kulturmanagements.- Warum Kunst? Ästhetik und Sinnstruktur in den Praxisfeldern.- Kunst und Kunst. Kunst und Markt. Von den Schwierigkeiten der Kunstvermittlung.- Das Kunstwerk als künstlerischer Text. Zur strukturalen Analyse ästhetischer Objekte.- "Keine Kunst ist, was durch Zufall seinen Zweck erreicht." Vom Nutzen des kulturellen Managements für den Musikbetrieb.- Das Museum und seine Community. Bericht über ein schwieriges Verhältnis am Beispiel des Karl Ernst Osthaus-Museums Hagen.- Autoren.


andere Formate