Bücher Wenner
Michael Grüttner im Gespräch über "TALAR UND HAKENKREUZ"
09.10.2024 um 19:30 Uhr
Kultursponsoring, Museumsmarketing, Kulturtourismus
Ein Leitfaden für Kulturmanager
von Thomas Heinze
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-322-97100-5
Auflage: 2002
Erschienen am 09.03.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 223 Seiten

Preis: 39,99 €

39,99 €
merken
Biografische Anmerkung
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Professor Dr. Thomas Heinze ist geschäftsführender Direktor des Instituts für KulturManagement an der FernUniversität Hagen.



Was sind die theoretischen Grundlagen modernen Kulturmanagements? In welche Richtung sollten sich Forschung und Lehre orientieren? Welche Perspektiven ergeben sich für die Professionalisierung der Akteure im Bildungsbereich, in der Kulturszene und in der Wirtschaft? Der Band von Thomas Heinze entwickelt theoretische und praxisbezogene Antworten auf diese Fragen. Dabei zielt er auf die Vermittlung sowohl kulturwissenschaftlicher als auch betriebswirtschaftlicher Kenntnisse. Insgesamt sieben textbegleitende Übungsaufgaben sichern das Textverständnis ab und regen darüber hinaus zur eigenständigen Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis des Kulturmanagement an.



Einführung.- I Grundlagen und Perspektiven des Kulturmanagement.- 1 Kulturmanagement - Eine Annäherung.- 2 Kunstkommunikation als Management von Bedeutungen.- 3 Kultur und Wirtschaft: Perspektiven gemeinsamer Innovation.- II Praxis des Kulturmanagement.- 1 Kultursponsoring.- 2 Besucherorientiertes Museumsmarketing.- 3 Kulturtourismus.- III Systemtheoretischer Bezugsrahmen (Otto F. Bode).- 1 Systeme, funktionale Differenzierungen, Wirtschaft, Kultur und Management.- IV Anhang/Musterlösungen.- V Literatur.