Bücher Wenner
Mirna Funk liest und spricht über "Von Juden lernen"
10.10.2024 um 19:30 Uhr
Medienanalyse
Ansätze zur Kultur- und Gesellschaftskritik
von Thomas Heinze
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Reihe: wv studium
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-322-95690-3
Auflage: 1990
Erschienen am 09.03.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 256 Seiten

Preis: 33,26 €

33,26 €
merken
zum Hardcover 39,99 €
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Einführung.- I. Kritische Theorien über die gesellschaftspolitischen Funktionen von Massenmedien.- 1. Kulturindustrie und Massenkommunikation.- 1.1. Vorbemerkung.- 1.2. Fusion von Kultur und Unterhaltung.- 1.3. Verdoppelung gesellschaftlicher Wirklichkeit.- 1.4. Effekte der Kulturindustrie.- 1.5. Kritik und Perspektive.- 2. Die Entmündigung des Menschen.- 2.1. Die Welt als Phantom und Matrize.- 2.2. Die Antiquiertheit des Menschen.- 2.2.1. Die negative Ontologie des industriellen Zeitalters.- 2.2.2. Die Antiquiertheit der Masse, Privatheit, Wirklichkeit, des Konformismus.- 3. Kunst im Zeitalter technischer Reproduktion.- 4. Film und Wirklichkeit.- 5. Bewußtseinsindustrie und Theorie der Medien.- 6. Medienanalyse als Kritik der Warenästhetik.- 7. Kultur und gesellschaftliche Veränderung.- 7.1. Kultur und Massenmedien.- 7.2. Veränderung der Gesellschaft.- 7.3. Resümee und Ausblick.- 8. Der Mensch - Ein sensitiver Dinosaurier? Neue Medien verändern immer die Kommunikationsstrukturen.- 9. Theater im Zeitalter der Technologie. Reservat authentischer Kunst und höherer Kultur.- 9.1. Vorbemerkung.- 9.2. Gesellschaftliche Funktionen des Theaters.- 9.3. Zur Relevanz klassischer Theateraufführungen.- 9.4. Theater - Zuschauer.- 9.5. Theater und Massenmedien.- 9.6. Veralltäglichung und Profanisierung des Theaters.- 9.7. Ausblick.- II. Kritische Theorien und (qualitative) Methoden zur Codierung und Decodierung von Produkten der Massenkultur (popular culture).- 1. Gesellschaftspolitische und ökonomische Aspekte der Massenkommunikation.- 2 Kommunikationstheoretische Aspekte und schichtspezifische Merkmale der Codierung und Decodierung von Informationen.- 2.1. Vorbemerkung.- 2.2. Formale Kommunikationsmodelle.- 2.3. Schichtspezifische Merkmale der Codierung und Decodierung.- 3 Methodische Überlegungen zur Analyse von Produkten der Massenkultur.- 3.1. Vorbemerkung.- 3.2. Zum Problem der Komplexität und der Dimension der Zuordnung von Sprache und Bild.- 3.3. Vermittlung zwischen Phänomen und Struktur.- 3.4. Distanz zwischen Emission und Rezeption.- 3.5. Methoden optischer Gestaltung.- 3.6. Textanalyse nach Maßgabe der objektiven Hermeneutik.- 3.7. Elemente der Analyse von Fernsehsendungen.- 4. Filmanalyse.- III. (Fall-)Studien zur popular culture.- 1. Zum Stand der Forschung.- 2. Zum Typus der soap opera.- 2.1. Dallas und Denver Clan.- 2.2. Das Erbe der Guldenburgs.- 2.3. Vermarktung der soap opera.- 3. Psychoanalyse der Bild-Zeitung.- 4. Thesen zur Funktion von Inhalten der Massenmedien.- Ausblick.- Anmerkungen.- Literatur.- Über den Verfasser.



Für die Analyse des modernen Systems der Massenmedien, der Phänomene von Massen-Kultur, höherer Kultur (Theater) und Kunst ist es sinnvoll, auf die (älteren) Ansätze der kritischen Theorie zurückzugreifen. Um eine bloße Traditionsbeschwörung zu vermeiden, bedarf es allerdings einer Rekonstruktion der technologischen Veränderungen im Kulturbereich. Gefordert ist also eine Kulturkritik, die sich mit der neuen anthropologischen Situation der Medizinzivilisation theoretisch und empirisch auseinandersetzt. Der Autor entwickelt anhand verschiedener Medien- und Decodierungstheorien sowie Fallstudien einen Ansatz zur systematischen Aufklärung der Wirkungsweise von Massenmedien, Massenkultur und höherer Kultur (Kunst).


andere Formate
weitere Titel der Reihe