1 Kompetenztheoretische Modelle bei Chomsky und Piaget.- 1.1 Eine Präzisierung des Kompetenzbegriffs.- 1.2 Die Entstehung des Paradigmas: Sprachliche Kompetenz.- 1.2.1 Kompetenz und Spracherwerb.- 1.2.2 Methode und Status der Theorie.- 1.3 Piagets genetische Epistemologie und Psychologie - Eine kompetenztheoretische Reformulierung.- 1.3.1 Die Rekonstruktion des kognitiven Regelsystems.- 1.3.2 Die Stufenentwicklung kognitiver Strukturen.- 1.4 Konvergenzen der beiden Theorien.- 2 Rekonstruktive Theorien der Sozialisation.- 2.1 Von Kompetenztheorien zu rekonstruktiven Theorien der Ontogenese.- 2.2 Rekonstruktionen auf der horizontalen Ebene.- 2.3 Rekonstruktionen auf der vertikalen Ebene.- 2.4 Methodologie und Methodik rekonstruktiver Theorien: 'Der Kampf um den Text'.- 3 Kohlbergs Rekonstruktion der moralischen Entwicklung.- 3.1 Historische Aspekte der Theorieentwicklung.- 3.2 Systematische Rekonstruktionen.- 3.2.1 Einige allgemeine Implikationen kognitivmoralischer Theorien.- 3.2.2 Rekonstruktionen auf Stufe 6: 'Die Logik des Begriffs'.- 3.2.3 Rekonstruktionen auf der vertikalen Ebene: 'Die Logik der Entwicklung'.- 3.3 Methodologie und Methodik der Ermittlung moralischer Urteile.- 4 Rekonstruktive Sozialisationstheorien und Pädagogik.- 4.1 Sozialisationsforschung.- 4.2 Pädagogische Anthropologie/Handlungstheorie.- 4.3 Hinweise zur Begründung von Erziehungszielen und didaktische Implikationen von Stufentheorien.- 4.4 Pädagogische Forschung.- Anhang I:.- Stufen und Ebenen der moralischen Entwicklung.- Anhang II:.- Die moralischen Dilemmas.- Literatur.